IDC: Marktanteil von Linux-Servern steigt in Europa auf 16 Prozent

Die Marktforscher von IDC schätzen, dass der Anteil des Betriebssystems bei Servern in den kommenden vier Jahren um 7 Prozentpunkte zulegen wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 211 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Marktanteil des Betriebssystems Linux bei Servern in Europa wird in den kommenden vier Jahren von derzeit rund 9 Prozent auf 16 Prozent steigen. Noch vor fünf Jahren habe er lediglich bei einem Prozent gelegen, sagte Wafa Moussavi-Amin von IDC heute auf der Fachmesse LinuxWorld Expo.

Das Betriebssystem erfreue sich nicht nur bei IT-Verantwortlichen großen Interesses. Immerhin 17 Prozent der deutschen Befragten bezeichneten Linux in einer aktuellen Befragung des Marktforschungsinstituts als "wichtig" (11 Prozent) oder "sehr wichtig" (6 Prozent) für die Geschäftsstrategie ihrer Unternehmen.

Kostengesichtspunkte spielen IDC zufolge dabei eine große Rolle. Immerhin 42 Prozent der kaufmännisch Verantwortlichen in deutschen Unternehmen halten die Kosten für den Einsatz von Open-Source-Software im Vergleich zu proprietärer Software wie Microsofts Windows für "etwas niedriger" (24 Prozent) oder "deutlich niedriger" (18 Prozent). Die Anschaffungskosten halten 35 Prozent der IT-Verantwortlichen für "etwas niedriger" und 48 Prozent für "deutlich niedriger".

Auf der LinuxWorld präsentieren noch bis zum kommenden Donnerstag 150 Unternehmen, darunter IBM, Hewlett-Packard, SAP und Novell, Lösungen rund um das offene Betriebssystem. Die Veranstalter erwarten rund 15.000 Besucher. (dpa) / (anw)