programmier.bar: CTO-Special mit Dirk Daumann von Blacklane

Wie wird aus einem Beweis an sich selbst eine Karriere durch bekannteste Tech-Stationen? CTO und CPO Dirk Daumann erzählt von seinen prägendsten Entscheidungen.

vorlesen Druckansicht
programmier.bar: Dirk Daumann von Blacklane

(Bild: programmier.bar)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jan Gregor Emge-Triebel
  • Fabian Fink
  • Dirk Daumann

Dirk Daumanns beruflicher Werdegang führt durch eine Reihe bekannter Technologieunternehmen. Im CTO-Special gibt er einen Einblick in zentrale Entscheidungen seiner Karriere und erläutert, welche Motive ihn über die Jahre begleitet haben.

Heute verantwortet Dirk Daumann bei Blacklane eine hybride Rolle als CPO und CTO. Der Einstieg in die Technik erfolgte aus einem persönlichen Antrieb heraus: dem Wunsch, sich selbst zu beweisen, dass mathematische Fähigkeiten über das hinausgehen, was die Schulzeit vermuten ließ. Ein Physikstudium bildete dafür die Grundlage und öffnete den Weg zu Positionen bei HERE Maps, Skype, Klarna, Joyn, sennder und Flink.

Im Podcast beschreibt Dirk Daumann die unterschiedlichen Unternehmenskulturen, Herausforderungen und Lernprozesse, die seinen Werdegang geprägt haben.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die aktuelle Ausgabe des Podcasts steht auch im Blog der programmier.bar bereit: „Dirk Daumann von Blacklane“. Fragen und Anregungen gerne per Mail oder via Mastodon, Bluesky, LinkedIn oder Instagram.

(mdo)