Studie: Zwei Drittel der Haushalte in Deutschland kommen per Breitband ins Internet

Im Ranking der seit 2008 erstellten "Broadband Quality Study" kommt Deutschland in diesem Jahr auf Platz 18.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 113 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

In Deutschland verfügen 66 Prozent der Haushalte über einen Breitband-Internetanschluss. Das geht aus einer Studie des Netzwerkspezialisten Cisco, der Saïd Business School der Oxford University und der Universität von Oviedo hervor. Gegenüber 2009 ist damit die so genannte Breitband-Penetrationsrate hierzulande um knapp 6 Prozentpunkte angestiegen. Im Ranking der seit 2008 jährlich erstellten internationalen "Broadband Quality Study", das neben der Penetration auch die Bandbreite und die Latenzzeit der Datenübertragungen in gut 70 Ländern berücksichtigt, kommt Deutschland aktuell auf Platz 18.

Mit 100 Prozent "Penetration" (x-Achse) und bester Verbindungsqualität schreitet Südkorea einsam voran.

(Bild: Cisco)

Angeführt wird die Liste von Südkorea. Dort sind sämtliche Haushalte via Breitband ans Internet angeschlossen. Die durchschnittliche Bandbreite dort beträgt im Download 33,5 MBit/s, im Upload 18 MBit/s. Deutschland kommt hier auf 11,63 MBit/s beziehungsweise 1,28 MBit/s. Die Forscher haben die Daten unter anderem einem Dienst auf der Website speedtest.net entnommen, auf der Internetnutzer ihre Bandbreite testen können, sie sind daher nicht repräsentativ. Im Mai und Juni 2010 seien dort 40 Millionen Mal Verbindungen getestet worden. (anw)