OpenWebBeans 1.0 – Dependency-Injection-Implementierung à la Apache
Die Version 1.0 der Apache-Implementierung der JSRs 299 und 330 hat die Tests der Test Compatibility Kits zu den relevanten Java Specification Requests bestanden.
- Alexander Neumann
Die Entwickler der Apache-Implementierung der JSRs 299 und 330 haben die Version 1.0 von OpenWebBeans angekündigt. Der JSR 299 definiert Kontext- und Dependency-Injection-Mechanismen (DI) für die Java-EE-Plattform, der JSR 330 hingegen die @inject-Annotation, die einen einfachen und weit verbreiteten Weg darüber vorgibt, wo man Injizierungen vornehmen soll. Laut den Entwicklern hat die Version 1.0 die Tests der Test Compatibility Kits (TCK) des JSR 330 und des JSR 299 bestanden. Auch soll sich die modulare Architektur für den Einsatz in Standard-Java-Anwendungen und bei "Java EE 6"-Anwendungsservern eignen.
DI widmet sich dem Problem, dass in großen Anwendungen zu viele direkte Abhängigkeiten zwischen Objekten bestehen. Es setzt auf dem Prinzip "Inversion of Control" (IoC) auf, geht aber nur auf das Erzeugen und Initialisieren von Objekten ein. Die Funktionen bleiben trotz der Kontrollumkehr als Einfügung enthalten. Mit DI ist es möglich, einfach Abhängigkeiten zu erkennen. (ane)