Premium-TVs: Welcher Hersteller den passenden Fernseher bietet
Spitzen-TVs mit OLED-Displays liefern durchweg hohe Bildqualität. Aber es gibt Unterschiede: Wer sollte sich für welches Topmodell entscheiden und warum?
(Bild: Andreas Wodrich, heise medien)
- Ulrike Kuhlmann
- Eric Beeckmans
Dramatische Unterschiede in der Bildqualität zwischen den High-End-Modellen der verschiedenen TV-Hersteller gibt es nicht. Bei korrekter Konfiguration, insbesondere im Filmmaker-Modus, sind zwar subtile Unterschiede sichtbar, doch man muss bei aktuellen Premium-Geräten in Sachen Bild keinen Fehlgriff mehr befürchten. Auch die grundsätzliche Ausstattung der Geräte lässt wenig Wünsche offen.
Das unterscheidet die teuren TVs von der großen Masse der Smart-TVs aus dem mittleren und erst recht dem unteren Preisbereich. Wie Sie aus jenen Gruppen das passende Gerät für sich finden, haben wir in unserer großen TV-Kaufberatung herausgearbeitet.
In diesem Artikel geht es darum, jene Merkmale zu finden, die Ihnen bei einem High-End-Fernseher persönlich wichtig sind – seien es die Bedienung, der Klang, die maximale Leuchtdichte, die smarten Apps oder Zusatzfunktionen. Anhand bisheriger Tests beleuchten wir typische Merkmale aktueller Top-TVs für verschiedene Einsatzgebiete beziehungsweise Nutzergruppen – vom Cineasten bis zum Gamer.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Premium-TVs: Welcher Hersteller den passenden Fernseher bietet". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.