Buchkritik: Bite Size Linux
Julia Evans erklärt wichtige Grundlagen für Linuxer anhand kleiner Comics, die sich gut als Einstieg in die Materie und als handliches Nachschlagewerk eignen.
Softwareentwicklerin und Bloggerin Julia Evans verpackt das komplexe Innenleben von Linux (und Unix) in ein handliches 22-seitiges Büchlein.
Darin verdeutlicht sie mit einseitigen handgezeichneten Comics wichtige Konzepte und Befehle, die angehenden Programmierern – meist ohne weitere Erklärung – immer wieder in Blogposts, YouTube-Videos und Vorträgen begegnen dürften.
Beispielsweise erfährt man, was ein sogenannter Syscall – zu Deutsch „Systemaufruf“ – ist, welche Rollen Linux-Kernel und Programme einnehmen, was genau dort passiert und dass man mit einem Tool namens straceüber die Kommandozeile alle Systemaufrufe eines Programms anzeigen kann.
Des Weiteren vermittelt das Heftchen, was sich hinter Begriffen wie signal, file descriptor, pipe oder socket verbirgt und was unix domain sockets oder Prozesse tun. Dabei geht es grundsätzlich um das Zusammenspiel mit anderen Komponenten des Systems. Man versteht also nicht nur, was sich hinter einem Begriff oder Befehl verbirgt, sondern bekommt nebenbei auch einen Überblick über die Funktionsweise des Betriebssystems im Ganzen. Die in Englisch verfassten Comics stellen keine sprachliche Herausforderung dar; ohnehin sind die meisten der vorgestellten Konzepte unter ihrer englischen Bezeichnung geläufiger sein als unter etwaigen eingedeutschten Begriffen.
Zum Abschluss verweist Evans auf Michael Kerrisks Buch „The Linux Programming Interface“ als weiterführende Lektüre, das sie nach eigenen Angaben beim Verfassen des Comics als Nachschlagewerk herangezogen hat. Für alle, die tiefer in die Materie einsteigen wollen, kann es sinnvoll sein, sich den 1500-Seiten-Schinken ins Regal zu stellen (oder auf den Reader zu laden). Seine Kapitel sind – wie Evans Comics – kurz und in sich abgeschlossen.
Wer Gefallen an Evans’ Art findet, das Betriebssystem anhand von Comics zu erläutern, mag vielleicht Bite Size Linux im rabattierten Bundle mit drei weiteren PDFs oder gedruckten Heften zu den Themen Networking, Bash und Kommandozeile erwerben. Einzeln gibt es einen Teil der Comics auch kostenlos: Evans hat viele davon auf X, damals noch Twitter, veröffentlicht. GitHub-User nendonerd hat sie auf GitHub gesammelt.
Julia Evans
Bite Size LinuxWizard Zines
- Wizard Zines, Montreal (Kanada) 2018
- 22 Seiten, 14 €
- (PDF-E-Book: 10 €)
Videos by heise
(kst)