The Frame Pro im Test: Bilderrahmenfernseher von Samsung

The Frame ist Fernseher und digitaler Bilderrahmen zugleich. Beim Pro-Modell soll ein neues Backlight den Bildeindruck verbessern. Wir haben genau hingeschaut.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 14 Min.
Von
  • Eric Beeckmans
Inhaltsverzeichnis

Ein großer Fernseher soll beeindruckende Bilder zeigen, sich aber auch möglichst nahtlos ins Interieur einfügen. Samsung hat mit The Frame eine clevere Lösung im Programm: Der smarte Fernseher ist zugleich ein digitaler Wechselrahmen für Kunst.

Dank seiner ausgelagerten Elektronik hängt der mattierte Bildschirm flach an der Wand und zeigt Kunstwerke oder eigene Fotos an, solange er nicht als TV-Gerät dient oder ausgeschaltet ist. Der Eindruck lässt sich durch austauschbare Rahmenleisten und eingeblendete Passepartouts noch verstärken, Sensoren halten den Energiebedarf im Zaum.

Rund ums Fernsehen: Smart-TVs, Streamingdienste und Plattformen

Mit The Frame Pro bringt Samsung nun das lange erwartete Upgrade des Neo QLED Art TV. Wir prĂĽfen, was es verbessert und ob sich die Mehrausgabe gegenĂĽber der Standardversion lohnt.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "The Frame Pro im Test: Bilderrahmenfernseher von Samsung". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo fĂĽr IT und Technik.