Blick ins Heft c’t 26/2025: Der optimale PC 2026
Nur noch zwei Wochen bis Weihnachten und immer noch kein Geschenk? Wir haben da ein paar Tipps. Und zwei PC-Bauvorschläge für die Zeit zwischen den Jahren.
Hallo aus Hannover,
mit der letzten c't des Jahres kommen Sie definitiv gut über die stade Zeit, wie die Advents- und Weihnachtszeit in meiner Wahlheimat etwas südlich der Hannoverschen Stadtgrenze heißt. Bevor unnötige Hektik ausbricht, weil noch Geschenke fehlen: Schauen Sie doch einfach mal in unsere mit Sinn für die kleinen und großen nerdigen Freuden kuratierte Geschenktipp-Auswahl.
Und wenn nach dem Fest alle Plätzchen gegessen, alle Familien besucht und alle Bäume ausgiebig gelobt sind, dann kann man in Ruhe den optimalen PC für 2026 zusammenbauen. Unsere diesjährigen Bauvorschläge: ein günstiger Gamer und ein High-End-Allrounder. Flankiert werden diese von einer kompakten Kaufberatung, mit der Sie passende CPUs, SSDs und Grafikkarten für Ihr persönliches Nutzungsszenario finden.
In diesem Sinne: Eine genussvolle Advents- und Weihnachtszeit!
Selbstbau-PC: Kaufberatung und Bauvorschläge
PC selber bauen oder von der Stange kaufen? Egal, wofür Sie sich entscheiden: Unsere beiden Bauvorschläge und die flankierende Kaufberatung für die wichtigsten Komponenten hilft Ihnen sicherlich, die richtige Wahl für Ihr persönliches Nutzungsszenario zu treffen.
Als Startpunkt und Orientierungshilfe dienen zwei unterschiedliche Konfigurationen, ein günstiger Gaming-PC für knapp 900 Euro sowie ein High-End-Allrounder, der sich für 3D-Spiele und anspruchsvolle (KI-)Anwendungen gleichermaßen eignet. Der mit einem starken AMD Ryzen 7 und einer kräftigen Grafikkarte bestückte Rechner reißt allerdings ein etwa 2100-Euro-Loch ins Budget.
Falls Sie eine der beiden Architekturen variieren oder Ihr Exemplar von Grund auf selbst konfigurieren möchten, finden Sie in unserer Kaufberatung alles Wissenswerte zu den aktuellen Prozessoren, Mainboards, Grafikkarten, schnellen Speicher und kühlende Lüfter.
Was ist sinnvoll, was überflüssig, wie vermeidet man Probleme? Meine Kollegen rund um Christian Hirsch fassen den aktuellen Stand der Technik kompakt und übersichtlich zusammen, getreu ihrem grundsätzlichen Rat für den PC-Bau: "Keep it simple!"
- Kaufberatung fĂĽr PC-Komponenten
- Bauvorschlag fĂĽr einen High-End-PC
- GĂĽnstiger Spielerechner fĂĽr Full-HD-Gaming
(Bild:Â Martina Bruns / heise medien)
Auch das noch!
Huch, schon wieder Weihnachten? Die Tage bis zum Fest schmelzen dahin wie der erste Schnee in der viel zu warmen Dezembersonne. Doch mit den c't-Geschenktipps sind Sie gut gerüstet, um leicht- bis mittelschwer Technikverliebte noch mit ein paar nerdigen Gaben unterm Baum zu beglücken. Unsere Auswahl reicht vom 18-Euro-Gadget bis hin zum über 1000 Euro teuren NAS-Barebone. Vom kleinen Messgerät für jene, die immer alles ganz genau wissen wollen, bis zur Raspi-Luxusversion 500+, die mit ihrer bunt leuchtenden Tastatur jede Weihnachtsdeko vor Neid erblassen lässt.
In der Ideensammlung meiner Kollegen rund um Ansgar Kossowski und seinen smarten Helfer Botti findet sich sowohl etwas für Outdoor- als auch für Smart-Home-Enthusiasten, für Spieler, Fotografen sowie den Hör- und Lesegenuss. Viel Spaß beim Stöbern!
- Weihnachtsgeschenke: 36 Ideen fĂĽr Technikfans
- Smart-Home-Helfer: sicher, sauber, lecker
- Spielzeug fĂĽr kleine und groĂźe Kinder
- Raspi und Co.: Nerdiger wirds nicht
- Netzwerktechnik mit und ohne Antenne
- Lesen, schreiben, hören: Hightech-Gadgets
- Film & Foto: Kameras fĂĽr alle Lebenslagen
(Bild:Â Ulrike Weis / KI / heise medien)
Meine persönlichen Highlights
Mehr als 25 Milliarden Euro sollen in den kommenden Jahren in neue Rechenzentren in Deutschland fließen, ganz vorn dabei sind die Lidl-Schwarz-Gruppe und die Telekom – ein Trend mit Nebenwirkungen.
Für gut 300 Euro gibt es Büro-Multifunktionsgeräte mit Farblaserdruck, 250 Blatt Papiervorrat, Einzugsscanner und professionellen Netzwerkfunktionen. Im Test zeigten vier Modelle deutliche Unterschiede, ein kritischer Blick galt besonders den Tonerkosten.
Der KI-Assistent von Myposter.de verspricht Fotobücher in Rekordzeit: Er analysiert Motive, generiert das Layout und will damit Nachbearbeitungszeit sparen. Wir haben getestet, ob die KI hält, was der Hersteller verspricht.
Smartphonetarife mit großem Volumen gelten als teuer. Doch das stimmt längst nicht mehr. Viele Tarifschnäppchen gibt es sogar mit kurzen Vertragslaufzeiten. Allerdings sollte man bei der Auswahl auf einige Punkte achten, denn nicht jeder Vertrag eignet sich für jeden Kunden.
Mit einer Änderungsverordnung namens „Digital-Omnibus“ will die EU Hand an die DSGVO und die KI-Verordnung legen. Vieles soll einfacher werden, vor allem für die Unternehmen. Kritiker befürchten, dass dies zulasten der Bürger- und Verbraucherrechte geht.
Lenovo lässt den Bildschirm des ThinkBook Plus G6 Rollable motorisiert größer werden. Das Gesamtgebilde gibt sich im Test praxistauglicher als bisherige Notebooks mit Falt- oder Doppeldisplays.
Viele Sprachmodelle bezeichnen sich als Open Source, segeln aber unter falscher Flagge. Wer digitale Souveränität anstrebt oder strenge gesetzliche Anforderungen erfüllen muss, sollte genauer hinschauen. Wir geben einen Überblick über Open-Source-Lizenzen und -Modelle.
Das kostenlose AutoHotkey für Windows stellt persönliche Textbausteine systemweit zur Verfügung. Selbstgebaute Menüs erleichtern den Umgang mit großen Sammlungen und eröffnen noch viel mehr Möglichkeiten. Das geht ganz einfach ohne Programmierkenntnisse.
Die Quantenphysik hat den Ruf, durch und durch unverständlich zu sein. Computerspiele könnten helfen, eine intuitive Vorstellung für diese komplexe Welt zu entwickeln. Darüber hinaus sind manche dieser Spiele zugleich Citizen-Science-Projekte, bei denen Spielerinnen und Spieler aktiv zur Forschung beitragen.
Eine smarte Lichterkette kleidet den Weihnachtsbaum in festliche oder wild blinkende Farben. Welche smarten Strippen sich besonders bequem und ansehnlich an die eigene Stimmung anpassen lassen, klärt der Vergleichstest.
(Bild:Â Berti Kolbow-Lehradt)
Aus der Redaktion
Immer in c't:
- Inhaltsverzeichnis c’t 26/2025
- Standpunkt: Omnibus-Unfall der EU-Kommission
- Leserforum
- Schlagseite: Energieverschwendung
- Vorsicht, Kunde: Versandchaos im Google-Shop
- Tipps & Tricks
- FAQ: Retrogaming
- Story: Das neue Modell
(atr)