Amplenote im Test: Notizprogramm mit Aufgabenplanung

Amplenote vereint Tagesjournal, Notizen, Aufgaben und Termine in einem Tool und will separate Programme für die Selbstorganisation damit überflüssig machen.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht

(Bild: Screenshot / Amplenote)

Lesezeit: 8 Min.
Inhaltsverzeichnis

Mal eben was notieren? In kaum einer Kategorie von Anwendungsprogrammen tummelt sich so viel Konkurrenz wie bei Notiz- und Wissensmanagement-Tools. Das liegt vor allem daran, dass jeder was anderes will und anders arbeitet. Es gibt klassische Schmierzettelprogramme wie OneNote oder Google Notizen, Wissens- und Informationsmanager wie Obsidian, Notion und Logseq und Universalisten wie Apple Notizen oder Evernote. Konzepte, Funktionen und Organisationsstrukturen überschneiden sich teilweise.

Mehr zu Notizen und Selbstorganisation

Das weniger bekannte Amplenote soll sich dadurch abheben, dass es Notizen, Aufgaben und Termine in einem Programm vereint und zu einem vorgegebenen Workflow verbindet. Den nennen die Hersteller „Idea execution funnel“ (etwa: Ideen-Umsetzungstrichter). Die Idee: In Tagesnotizen, sogenannten „Jots“, hält man Ideen und Gedanken fest, verfeinert und ergänzt sie später zu konkreten Notizen. Aus manchen ergeben sich konkrete Aufgaben, die man in einem Kalendermodul gleich terminiert.

Auf diese Abläufe, die offensichtlich von gängigen Organisationsschemata wie David Allens GTD (Getting things done) inspiriert sind, muss man sich nicht einlassen. Man kann Amplenote auch als Notizprogramm verwenden und den Aufgaben- und Kalenderteil ignorieren oder, andersherum, das Programm vor allem als Aufgabenplaner mit erweiterter Notizfunktion nutzen. Dann ist man aber möglicherweise mit einem spezialisierten Konkurrenten besser beraten und verzichtet auf die größte Stärke von Amplenote, die Verzahnung von Notizen, Aufgaben und Terminen.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Amplenote im Test: Notizprogramm mit Aufgabenplanung". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.