Kommandozeilentool: Wie Sie Python-Projekte mit uv verwalten

Das Tool uv vereint Paketinstallation, Projektmanagement und Python-Versionsverwaltung. Dank der Implementierung in Rust ist es schneller als etablierte Tools.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Gerhard Völkl
Inhaltsverzeichnis

Wer in Python entwickelt, kennt das Problem: Für verschiedene Aufgaben sind unterschiedliche Werkzeuge mit allen möglichen Parametern notwendig. Das Tool pip installiert Pakete, virtualenv erstellt Umgebungen und Poetry oder pip-tools kümmern sich um Lockfiles. Das Unternehmen Astral hat mit uv ein Open-Source-Werkzeug geschaffen, das alle notwendigen Funktionen vereint und dabei schneller arbeitet als die etablierten Alternativen.

Die Performance ist im Vergleich zu klassischen Werkzeugen beeindruckend, gerade bei der Installation von Paketen wie pip. Diese Geschwindigkeit verdankt uv seiner Implementierung in der Programmiersprache Rust, die eine effiziente Parallelverarbeitung und optimierte Speicherverwaltung ermöglicht und darüber hinaus auf vielen Plattformen zur Verfügung steht.

Mehr zum Thema Softwareentwicklung
Gerhard Völkl
Gerhard Völkl

Gerhard Völkl ist Fachjournalist für Softwareentwicklung, Data Science, Spieleprogrammierung und Computergrafik.

FĂĽr die Installation von uv genĂĽgt unter Linux und macOS ein einziger Befehl:

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Kommandozeilentool: Wie Sie Python-Projekte mit uv verwalten". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo fĂĽr IT und Technik.