Eigene Matter-Geräte bauen: Einstieg mit ESP und Arduino

Matter verspricht Kompatibilität mit vielen Smart-Home-Lösungen. Wir zeigen, wie man mit dem ESP32 und der Arduino IDE eigene Matter-Geräte bauen kann.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 10 Min.
Von
  • Wayne Seltzer
Inhaltsverzeichnis

Matter ist ein Protokoll für Smart Homes, um Geräte und Systeme unterschiedlicher Hersteller miteinander kompatibel zu machen. Jeder Bestandteil hat im Standard klar definierte Funktionsblöcke, etwa „On/Off“ oder „Temperatur“. Jeder Matter-Smart-Hub kann dann über diese Blöcke mit Smart-Geräten kommunizieren – egal ob Apple, Google, Amazon oder Home Assistant. 2025 hat auch Ikea seine Matter-Offensive weiter ausgebaut und die Matter-Funktion des hauseigenen Dirigera-Hub freigeschaltet. Wer mehr über Matter wissen möchte, findet weitere Infos in unserem Artikel „Vor- und Nachteile von neun Smart-Home-Funktechniken“.

Im Folgenden schauen wir uns zwei Möglichkeiten an, wie man im DIY-Verfahren eigene Matter-Geräte umsetzen kann. Entweder mit Tasmota, einer Software, mit der man sich alles in einer GUI zusammenklicken kann, oder selbst programmiert in der Arduino IDE. Dieser Artikel dient als Startpunkt, um aktiv zu werden und eine Grundlage für eigene Projekte zu schaffen.

Kurzinfo
  • ESP ohne Programmierung ins Matter-Smart-Home einbinden
  • Zusammenklicken der Konfiguration mit Tasmota
  • Matter-Beispielcode fĂĽr die Arduino IDE
Mehr zu Smart Home und NachrĂĽstung

Meine Frau Jackie kümmert sich hervorragend um ihre Schildkröte. Ethel ist über 20 Jahre alt und lebt in einem Aquarium mit automatischer Futterstation, automatischer Wasserpumpe und einem Unterwasser-Heizgerät. Wir haben einen Temperatursensor mit einem Alarm für Über- und Untertemperaturereignisse, aber wenn niemand zu Hause ist, bleibt der Alarm unbeachtet. Also brauchten wir eine Lösung für Zeiten, in denen wir verreist sind und bei problematischen Temperaturen einen Freund um einen Eingriff bitten müssen. Die Temperaturüberwachung wollten wir mit unserem bestehenden Home-Assistant-System realisieren.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Eigene Matter-Geräte bauen: Einstieg mit ESP und Arduino". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.