Samba 3.0.20: Preview des freien Serverdiensts [Update]

Die Samba-Entwickler haben eine Vorabversion des freien SMB-Servers zum Download bereitgestellt und wollen mit dem ungewöhnlichen Versionssprung auf umfangreiche Änderungen hinweisen.

vorlesen Druckansicht 96 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Samba-Entwickler haben eine Vorabversion des freien SMB-Servers zum Download bereitgestellt und wollen mit dem ungewöhnlichen Versionssprung auf umfangreiche Änderungen hinweisen. Die Version 3.0.20pre1, die auf den einschlägigen Servern zum Download bereitsteht, wird von den Entwicklern explizit nicht für den Produktiveinsatz empfohlen. Sie soll bei Fertigstellung die jetzt aktuelle Vesion 3.0.14a ablösen.

Der Authentifizierungsdienst Winbind wurde komplett ĂĽberarbeitet und verarbeitet Anfragen und Antworten jetzt asynchron. Damit soll der Dienst deutlich besser skalieren. Die Vorabversion bringt ferner erste UnterstĂĽtzung fĂĽr Microsofts Print Migrator mit, was unter anderem das Umstellen von Windows- auf Samba-Druckerserver erleichtern soll. Weitere Details ĂĽber die Neuerungen enthalten die Release Notes.

Bei der Göttinger SerNet GmbH, die auch für Debian eigene Binärpakete veröffentlicht, ist die Vorabversion nicht zu haben. Dort hat man allerdings eine aktuelle Version 3.0.14a-2 bereitgestellt, die besser mit der 64-Bit-Version von Windows zusammenarbeiten soll. Hinweise, um welche Änderungen es sich dabei handelt, gibt der Dienstleister leider keine.

[Update]:
Fertig Binärpakete der Pre-Release gibt es zur Zeit für RPM-basierte Linux-Distributionen. (ps)