Xandros will Verwaltung von Linux-Desktops erleichtern
Der xDMS Desktop Management Server soll Installation und Wartung von Betriebssystem sowie Anwendungssoftware auf Linux-Arbeitsplatzrechnern automatisieren.
Der US-Linux-Distributor Xandros wurde in der letzten Zeit vor allem durch seine Bemühungen bekannt, das Open-Source-System stärker für den Einsatz auf Desktops-Systemen und Arbeitsplatzrechnern in Unternehmen zu popularisieren. Neben einer speziell für den produktiven Desktop-Einsatz gedachten kostenpflichtigen Linux-Distribution mit dem Windows-Emulator CrossOver Office bietet Xandros dafür nun auch ein Management-System an.
Angekündigt hatte Xandros den xDMS Xandros Desktop Management Server bereits bei der Vorstellung des Xandros Business Desktop, ohne allerdings genauere Terminpläne für seine Fertigstellung zu verkünden. Nun gab die Firma die Verfübarkeit des xDMS bekannt -- er werde ab sofort ausgeliefert.
Die Management- und Softwareverteilungslösung stellt laut Xandros die erste vollständige Softwareverteilungs-, -installations- und Managementlösung für Linux-Desktops dar. Mittels grafischer Werkzeuge soll der xDMS die einfache Installation benutzerspezifischer Arbeitsplätze von einem einzigen Image sowie das Update und die Wartung von Xandros-Desktopsystemen in Unternehmensnetzen ermöglichen. Auch bei der Erstellung von Images konfigurierter Systeme zur weiteren Verwendung bei der Softwareverteilung oder der kontrollierten Programmausführung auf Desktop-Systemen im Firmennetz soll xDMS dem Administrator zur Hand gehen.
Als EinfĂĽhrungangebot bekommt jeder Kunde, der mindestens ein FĂĽnferpack des Xandros Business Desktop fĂĽr insgesamt 645 US-Dollar kauft, den xDMS Desktop Management Server ohne weitere Kosten dazu. (jk)