Vom Prompt zur App: Vibe Coding mit Emergent

Die KI-Plattform Emergent verspricht, produktionsreife Webanwendungen per Vibe Coding zu erstellen. Dem eigenen Anspruch wird sie aber nicht ganz gerecht.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht
,
Lesezeit: 20 Min.
Von
  • Goetz Markgraf
Inhaltsverzeichnis

Prompt-to-App-Builder sollen Entwicklern von Software den Sichtkontakt zum Quellcode ganz ersparen. In der Regel interagieren Benutzer stattdessen direkt mit der erstellten laufenden Anwendung – häufig in einem Splitscreen – und verbessern sie interaktiv.

Eines dieser Werkzeuge ist Emergent, das aber im Unterschied zu ähnlichen Produkten wie v0, Bolt oder Lovable verspricht, nicht nur Prototypen oder MVPs (Minimal Viable Products) zu erstellen, sondern produktionsreife fertige Webanwendungen.

Mehr zu Softwareentwicklung
iX-tract
  • Emergent erstellt Full-Stack-Webanwendungen allein durch Beschreibung in natürlicher Sprache. Nutzer müssen nicht direkt mit Code arbeiten.
  • Die Cloud-Plattform setzt auf einen festen Technologiestack aus Python/FastAPI im Backend, React-Frontend und MongoDB.
  • Das System kann fachliche Anforderungen oft sinnvoll interpretieren und umsetzen und geht iterativ vor.
  • Fehlende Validierung im Backend erzeugt potenzielle Sicherheitslücken.
  • Die Codequalität ist durch wenig Struktur, zu große Dateien und viele Abhängigkeiten geprägt, was Wartbarkeit und eigenständige Weiterentwicklung erschwert.
  • Für Nicht-Entwickler bietet Emergent bei einfachen Anwendungen schnelle Ergebnisse, für professionelle Entwickler mangelt es an Flexibilität, Codequalität und Kontrollmöglichkeiten.

Wer sich kostenfrei bei Emergent registriert, erhält 10 Credits als virtuelle Bezahlung für KI-Agenten. Mit diesem kostenlosen Zugang startet auch das folgende Experiment. Wie weit die ersten Credits reichen, wird sich bald zeigen. Der fachliche Use Case, also die zu erstellende Beispielanwendung, soll ein Marktplatz für Nebenprojekte von Entwicklern sein. Sie sollen dort ihre Projekte vorstellen können und Mitstreiter finden – möglichst solche, die eine benötigte Fähigkeit (Skill) haben.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Vom Prompt zur App: Vibe Coding mit Emergent". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.