Wärmepumpen bei Frost und Stromausfall: Was passieren kann, wie man vorbeugt

Der Stromausfall in Berlin hat viele Diskussionen über Heizungen und deren mögliche Frostschäden hervorgebracht. Wir beleuchten die Monoblock-Wärmepumpe.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 98 Kommentare lesen
winterliche Wärmepumpe

(Bild: Wolf)

Lesezeit: 13 Min.
Inhaltsverzeichnis

In Deutschland sind Stromausfälle im Schnitt zum Glück kurz und selten. Der längere Stromausfall in Berlin hat uns allen gezeigt, warum das ein großer Segen ist. Da der Strom mitten in einer Frostperiode ausfiel, hatten Berlins Heizungsbauer alle Hände voll zu tun, eingefrorene Monoblock-Wärmepumpen und durch Spannungsspitzen ausgefallene Heizungssteuergeräte aller Energieträger wieder zum Laufen zu bringen.

Mehr zu Wärmepumpe

Es hat daher das Interesse vieler Leute geweckt: Wie ist generell das Gefahrenprofil einer Monoblock-Luft-Wasser-Wärmepumpe, der häufigsten Wärmepumpenbauart, bei Frost und längerem Stromausfall? Da bei Monoblock-Bauweise das Heizwasser nach außen zur Wärmepumpe geführt wird, ist auch die Frostschadensgefahr erhöht im Vergleich zu Split-Bauweise oder auch der normalen Gasheizung, deren Wasser im Inneren des Hauses besser geschützt liegt.

heise+ kompakt
  • Bei Monoblock-Luft-Wasser-Wärmepumpen kann der außen liegende, wasserführende Teil ohne Strom bei Frost binnen Stunden einfrieren.
  • Gegenmaßnahmen können automatische Ablassventile, akkubetriebene automatische Frostschutzumläufe (z. B. Lambda) oder manuelles Ablassen des äußeren Wassers sein.
  • Wenn Wasser im Monoblock gefriert, können Rohre oder der Wärmetauscher beschädigt werden.
  • Eine realistische Explosionsgefahr besteht selbst bei Propan nicht, solange die Brandschutz-Aufstellanweisungen beachtet werden.

Dieser Artikel beschreibt die Technik in Bezug auf Stromausfall bei Frost, Vorsichtsmaßnahmen und akute Lösungen. Er streift dabei auch das Thema "Notstrom/Ersatzstrom", das für jede Heizung interessant ist, für Wärmepumpen aufgrund ihres Stromverbrauchs aber speziell betrachtet werden muss.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Wärmepumpen bei Frost und Stromausfall: Was passieren kann, wie man vorbeugt". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.