Asus ZenBook Duo mit Intels neuem Core Ultra X9 388H im Test
Intels neuer Hoffnungsträger Core Ultra 300 alias Panther Lake steckt im Doppelbildschirm-Notebook Asus ZenBook Duo. Wir stellen es auf den c’t-Prüfstand.
(Bild: Melissa Ramson / heise medien)
Auf Intels neuem Prozessor Panther Lake lastet gewaltiger Erfolgsdruck. Die Prozessorbaureihe, die jetzt unter dem offiziellen Namen Core Ultra 300 in ersten Notebooks verfügbar wird, löst gleich zwei Vorgänger ab, nämlich Lunar Lake (Core Ultra 200V) und Arrow Lake (Core Ultra 200U/H). Dieses Doppelkonstrukt war eine Notlösung, um mit konkurrierenden Chips mithalten zu können: Nur Arrow Lake hatte ausreichend viele Kerne, um bei der CPU-Performance in derselben Liga zu spielen wie die Zwölfkerner von AMD (Ryzen AI 300) und Qualcomm (Snapdragon X Elite). Und nur der schwächere Lunar Lake war im Leerlauf sparsam genug, um die extralangen Akkulaufzeiten des Snapdragon X und von Apples M-Prozessoren zu erreichen.
Lunar Lake brachte anders als Arrow Lake außerdem eine KI-Einheit (Neural Processing Unit, NPU) mit, die den Mindestanforderungen genügt, die Microsoft für das Marketinglogo Copilot+ verlangt. Daran hängen fette Marketingzuschüsse für die Notebookhersteller. Arrow-Lake-Geräten blieb der Geldregen versagt, was deren Entwicklung für Hersteller teurer und weniger attraktiv machte – müssen sie doch zu höheren Marktpreisen an Mann oder Frau gebracht werden.
Panther Lake vereint die vormals getrennten Baureihen mit ihren individuellen Vorteilen unter einem Deckel. Mehr noch: Panther Lake soll auch beweisen, dass Intels Fertigungstechnik wieder mithalten kann. Bei Lunar Lake und Arrow Lake musste Intel alle prestigeträchtigen Teile – also Chiplets für CPU und GPU – vom Auftragsfertiger TSMC zukaufen. Bei Panther Lake produziert Intel nun alle CPU-Chiplets und eine GPU-Chiplet-Version mit der hauseigenen Technik „18A“ selbst. Intel bewirbt 18A als ersten Prozess der 2-Nanometer-Klasse; TSMCs Gegenstück N2 ist noch nicht auf dem Markt. Nach langen Ankündigungen konnten wir nun endlich ein erstes Notebook mit Core Ultra 300 unabhängig vermessen.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Asus ZenBook Duo mit Intels neuem Core Ultra X9 388H im Test". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.