Wincor Nixdorf übertrifft Erwartungen

Der Geldautomaten-Hersteller Wincor Nixdorf hat im Ende September abgeschlossenen Geschäftsjahr 2003/04 Umsatz und Gewinn gesteigert und eigene Prognosen deutlich übertroffen.

vorlesen Druckansicht 76 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Geldautomaten-Hersteller Wincor Nixdorf hat im Ende September abgeschlossenen Geschäftsjahr 2003/04 Umsatz und Gewinn gesteigert und eigene Prognosen deutlich übertroffen. Der Umsatz stieg nach vorläufigen Zahlen um neun Prozent auf knapp 1,6 Milliarden Euro, teilte der Konzern am Donnerstag mit. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen (EBITA) legte um zwölf Prozent auf 116 Millionen Euro zu. Wincor Nixdorf erwartete ein Umsatzplus von acht und einen EBITDA-Zuwachs von zehn Prozent.

Der Jahresüberschuss kletterte von 14 auf 44 Millionen Euro. Der ungewöhnlich hohe Anstieg ist laut Wincor Nixdorf auf den Wegfall der planmäßigen Goodwill-Abschreibung zurückzuführen. Die Nettoverschuldung lag zum Ende des Geschäftsjahres bei 234 Millionen Euro.

"Die Zahlen für das zurückliegende Geschäftsjahr sind der beste Beleg dafür, dass wir mit unserer strategischen Marktausrichtung auf dem richtigen Weg sind und uns weiteres Wachstumspotenzial erschließen können", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Stiller. (dpa) / (tol)