Wärmepumpe im Winter: Wenn der Heizstab zu früh angeht, was man dagegen tun kann
Der elektrische Zuheizer ist für die höchsten Heizlasten gedacht. Er kann aber selbst bei milden Temperaturen anspringen. Wir bieten Erklärung und Abhilfe.
Milde Temperaturen, aber der elektrische Zuheizer springt an? Eine vernünftige Parametrierung hilft.
(Bild: Clemens Gleich / Heise Medien)
Die meisten in Deutschland installierten Wärmepumpen sind bivalent angelegt. Das bedeutet: Es gibt zwei Wärmeerzeuger, einmal ganz normal über den Kompressor, einmal über einen simplen Heizwiderstand in Form eines Durchlauferhitzers oder eines Heizstabs im Puffer. Diese Bauweise kann bei korrekter Berechnung kosteneffizient die Vorgabe abdecken, dass das Haus selbst bei Normaußentemperatur auf die berechnete Innentemperatur kommt. Gleichzeitig muss der Kompressor nicht so groß dimensioniert sein, dass die Anlage sich die meiste Zeit langweilt.
Diese Auslegung erklären Heizungsinstallateure üblicherweise bei der Planung einer neuen Anlage, spätestens bei der Inbetriebnahme. Sie wirft üblicherweise wenig Fragen auf. Der elektrische Zuheizer kann jedoch auch anspringen, wenn es gar nicht so kalt ist. Manchmal läuft er bei niedrigen Plusgraden und die Betreiber fragen sich: warum? Die Antwort liegt in der Regelungstechnik.
- In Deutschland haben die meisten Wärmepumpen einen elektrischen Zuheizer, der in den kältesten Stunden mithilft.
- In manchen Anlagen startet er jedoch selbst bei recht milden Plusgraden manchmal.
- Das liegt meistens an falscher Parametrierung und ist dementsprechend schnell behoben.
Dieser Artikel umreißt die typische Regelungstechnik einer Heizungsanlage, um zu erklären, wieso der Zuheizer bei vergleichsweise milden Wintertemperaturen plötzlich mit anschiebt. Ausgehend von diesem Grundverständnis geht der Text weiter in die Parametrierung der Anlage, mit der solche unnötigen Starts minimiert oder unterbunden werden können, ohne den Zuheizer komplett außer Betrieb zu nehmen.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Wärmepumpe im Winter: Wenn der Heizstab zu früh angeht, was man dagegen tun kann". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.