Sony Online Entertainment investiert in EnterpriseDB

Die Japaner setzen künftig die EnterpriseDB Advanced Server 8.1 als Datenbank für ihre Online-Spiele ein. Außerdem investiert Sony in den Open-Source-Entwickler aus New Jersey.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Sony Online Entertainment (SOL) will künftig die Open-Source-Applikation EnterpriseDB Advanced Server 8.1 als Datenbank für seine Online-Spiele und -Dienste verwenden. Außerdem investiert das japanische Unternehmen an der 2004 in New Jersey gegründeten EnterpriseDB Corporation in nicht genannter Höhe. Zum Angebot von SOL zählen Online-Spiele wie EverQuest, Champions of Norrath, Untold Legends und PlanetSide.

Mit dem Umstieg auf die Open-Source-Datenbank und dem gleichzeitigen Investment in Enterprise DB will SOL die Kosten für seine Datenbanksysteme reduzieren, die zum Beispiel als Plattform für Massive Multiplayer Online Games (MMOG) dienen. Mit ihrer aus PostgreSQL entwickelten Applikation will Enterprise DB dem IT-Riesen Oracle Konkurrenz machen: Enterprise DB zufolge ist die Applikation kompatibel zu Oracle-Datenbankanwendungen und erlaubt deren nahtlose Migration auf die Open-Source-Plattform. (ssu)