heise-Angebot

c’t-Webinar: Photovoltaik verstehen

Von PV-Modulen über Wechselrichter bis zur Speichergröße: Das Webinar vermittelt alle Grundlagen für die eigene Solaranlage.

vorlesen Druckansicht
GlĂĽhbirne mit einem kleinen Hausdach und Solarpanel als Symbol fĂĽr Solarenergie, daneben das Logo 'c't webinar

(Bild: KI / heise conferences)

Lesezeit: 2 Min.

Selbst auf teilweise verschatteten Dächern oder als platzsparende Balkonkraftwerke für Mieter lohnt sich eine Photovoltaikanlage. Alle, die mehr Platz und eine gute Lage haben, freuen sich über höhere Erträge. Doch wer sich erstmals mit dem Thema auseinandersetzt, sieht sich schnell mit Fachbegriffen, widersprüchlichen Informationen und offenen Fragen konfrontiert. Dabei gestaltet sich der Einstieg einfacher als gedacht, sofern man die Grundlagen kennt.

Hier setzt das c’t-Webinar „Photovoltaik für Einsteiger“ an: In einem zweistündigen Vortrag vermittelt Referent Georg Schnurer fundiertes und vor allem herstellerneutrales Basiswissen zur eigenen Solaranlage. Eine 45-minütige Fragerunde bietet Gelegenheit, offene Punkte zu klären.

Der Referent erklärt die unterschiedlichen Varianten von PV-Modulen und beleuchtet die Unterschiede zwischen Mikro- und Hybrid-Wechselrichtern. Sie erfahren, welche Technik sich für welches Einsatzszenario eignet und wie Sie die passende Speichergröße für Ihr Projekt ermitteln. Auch die wichtige Frage, ob sich die Anschaffung eines Speichers finanziell lohnt, wird beantwortet.

Das Webinar behandelt zudem die Wirtschaftlichkeit von Photovoltaikanlagen und geht auf die sich ständig ändernden rechtlichen Rahmenbedingungen für privat betriebene PV-Anlagen ein. So erhalten Sie einen umfassenden Überblick über alle relevanten Aspekte.

Das Webinar richtet sich gezielt an Personen, die sich bisher nicht mit einer eigenen Photovoltaikanlage beschäftigt haben. Eine individuelle Beratung durch einen Energieberater ersetzt es zwar nicht, es schafft jedoch eine solide Wissensbasis für alle weiteren Schritte.

  • Datum: 12. März 2026
  • Uhrzeit: 17:00 bis 20:00 Uhr
  • Kosten: 59,00 Euro (FrĂĽhbucher, bis zum 12.02.2026) / 69,00 Euro (Standard)

Für die Teilnahme am Livestream genügt ein aktueller Browser. Teilnehmer haben die Möglichkeit, Fragen über einen Chat zu stellen. Diese werden im Laufe des Webinars aufgegriffen und beantwortet. Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie Details zur Anmeldung finden Sie auf der Seite zum c’t-Webinar.

(abr)