E-Plus startet Flatrate für Kleingruppen
Zwischen drei festzulegenden E-Plus-Handys kann für pauschal 2,50 Euro pro Person ohne weitere Berechnung telefoniert werden. Voraussetzung sind Time & More-Minutentarife, die unter einem gemeinsamen Vertragsdach gebucht werden müssen.
Als "eine Art Familien-Flatrate" bezeichnet der Mobilnetzbetreiber E-Plus die ab 1. Juli erhältliche Tarifoption Time & More Combi. Das Angebot ist aber auch für Nichtverwandte und Firmen erhältlich. Für pauschal 2,50 Euro pro Person sind Gespräche zwischen drei festzulegenden E-Plus-Anschlüssen ohne weitere Berechnung möglich, solange keine Roaming-Kosten anfallen. Die Flatrate ist nur für Handyanschlüsse mit Time & More-Minutenpaketen erhältlich. Dabei haftet eine Person für die Kosten aller drei Anschlüsse. Schon bestehende, separate Verträge können laut E-Plus nachträglich unter ein gemeinsames Vertragsdach überführt werden.
Gegenüber heise online erläuterte ein Sprecher des Netzbetreibers, dass das telefonierende Trio nicht notwendigerweise untereinander verwandt sein müsse. Doch setze die Bereitschaft einer einzelnen Person, für drei separate Handyanschlüsse finanziell geradezustehen, entsprechendes Vertrauen untereinander voraus. Kündige dieser "Vertragsnehmer" die Time & More Combi Option wieder, könnten die jeweiligen Verträge von den Personen, die die Karten nutzen, übernommen werden. Laut dem Sprecher ist die Flatrate ausdrücklich auch für gewerbliche Nutzer, Anwaltskanzleien oder ähnliche Gemeinschaften erhältlich.
Bis August plant E-Plus, die Zahl der kombinierbaren Anschlüsse auf fünf zu erhöhen. Gruppen, deren Mitglieder häufig im Ausland sind, wie zum Beispiel Berufspendler, müssen beachten, dass bei ankommenden Gesprächen im Ausland für den Angerufenen die üblichen Gebühren anfallen. Eine automatische Information für den Anrufenden, dass sich der Gesprächspartner im Ausland befindet, ist nicht möglich. Vielmehr muss der Angerufene seine Gesprächspartner selbst informieren, dass er aktuell in das Netz eines Roaming-Partners eingebucht ist und dass trotz "Flatrate" Gebühren anfallen. (ssu)