Wie Sie Sensoren mit BTHome nutzen
Mit BTHome lassen sich schnell und einfach IoT-Projekte umsetzen. In diesem Artikel erkläre ich, wie BTHome aufgebaut ist und wie man es nutzen kann.
- Daniel Glaser
BTHome ist ein offener Standard für die Übertragung von Sensordaten über Bluetooth Low Energy (BLE). Der große Vorteil: Die Sensoren senden ihre Daten einfach per Bluetooth-Advertisement, einer Art Pushmitteilung, ohne dass eine explizite Verbindung aufgebaut werden muss. Home Assistant und andere Smart-Home-Systeme können diese Daten direkt empfangen und verarbeiten.
Ich zeige euch zuerst, wie BTHome aufgebaut ist und wie ihr das Protokoll verstehen und nutzen könnt. Wir werden uns auch mit der Struktur und dem Format von BTHomev2-Datenpaketen beschäftigen. Als Grundlage dienen dazu eine eigene PlatformIO-Library sowie ein Python-Tool zum Loggen und Analysieren von BTHome-Datenpaketen.
- BTHome-Protokoll verstehen
- BLE-Advertisements lesen uns senden
- Integration in Home Assistant
BTHome wird von der Open Home Foundation getragen und ist aus dem Umfeld der Home-Assistant-Community entstanden. Ziel ist es, einen offenen, herstellerunabhängigen Standard für die Übertragung von Sensordaten über BLE bereitzustellen.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Wie Sie Sensoren mit BTHome nutzen". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.