Foto-Handy mit Zwei-Megapixel-Kamera fĂĽr i-mode-Surfer (Update)
Mitsubishi hat mit dem M430i ein Triband-Handy mit einer eingebauten Zwei-Megapixel-Kamera und i-mode-Browser vorgestellt.
Mitsubishis Mobilfunksparte Melco Mobile Communications Europe (MMCE) will noch dieses Jahr das M430i, ein i-mode-Handy mit einer eingebauten Zwei-Megapixel-Kamera, auf den Markt bringen. Das Klappmodell kommt mit einem QVGA-Display (240Â Ă—Â 320 Pixel) mit 18 Bit Farbtiefe und einem groĂźen Zweitdisplay (120Â Ă—Â 160 Pixel, 16 Bit Farbtiefe) auf dem Deckel.
Die Kamera knipst Bilder mit einer Maximalauflösung von 1200 × 1600 Pixeln, zum Vergrößern der Motive gibt es eine digitale 10×-Zoom-Funktion. Auch Videoclips lassen sich mit dem M430i aufzeichnen. Der 16 MByte fassende interne Speicher des Triband-Handys ist mit einer Speicherkarte im MiniSD-Format erweiterbar. Multimedia-Daten kann man als MMS-Nachrichten oder i-Mail-Anhänge versenden und empfangen. Ein Java-Interpreter nach dem MIDP-2.0-Standard führt Java-Spiele und andere Anwendungen auf dem Handy aus. Einen MP3-Player besitzt das Gerät nicht.
Über ein USB-Kabel oder die Infrarot-Schnittstelle nimmt das M430i Verbindung zum PC auf. Auf Bluetooth-Funk hat Mitsubishi verzichtet. Zum Surfen oder dem MMS-Versand nutzt das Multimedia-Handy GPRS (General Packet Radio Service), womit es bis zu 53,6 kBit/s empfängt oder 26,8 kBit/s sendet. Das Foto-Handy soll noch im Dezember zu haben sein, einen Preis nannte Mitsubishi bislang nicht. (rop)