Grafik-Turbo Metal 4: So nutzen Sie Apples API mit KI, Games und mehr

Apple stattet Metal 4 mit künstlicher Intelligenz und Concurrency aus. Die GPU soll grafiklastigen Code dadurch deutlich schneller ausführen. So gehen Sie vor.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht
Metal 4: Apple legt den Turbo ein

Metal 4: Apple legt den Turbo ein.

(Bild: heise medien)

Lesezeit: 13 Min.
Von
  • Jürgen Schuck
Inhaltsverzeichnis

Auf der WWDC 2025 präsentierte Apple ein neues Major Release seines API für Grafikprogramme und allgemeine Rechenaufgaben auf der GPU. Wie bei Metal 3 steht auch beim Nachfolger die Geschwindigkeit im Vordergrund.

Funktionen der künstlichen Intelligenz sollen insbesondere in Kombination mit Raytracing schnellere Bildfolgen ermöglichen. Auch zum Glätten von Bildern verwendet Metal 4 KI und verschiebt damit die Rechenlast von der GPU auf die NPU. Nicht zuletzt ist KI auch in der Metal Shading Language (MSL) angekommen, wo der Datentyp Tensor für das Ausführen neuronaler Netzwerke einen nahtlosen Übergang von der GPU auf die NPU ermöglicht.

kurz & knapp
  • Metal 4 erhöht die Kontrolle über Warteschlangen, Kommandopuffer und -kodierer.
  • Künstliche Intelligenz interpoliert Bilder für schnellere Bildfolgen.
  • Neuronale Netzwerke eigener Modelle lassen sich in Shader-Programmen verwenden.

Metal 4 bietet zusätzliche APIs, deren Bezeichnungen mit MTL4 beginnen. Einige unterscheiden sich namentlich nur durch die 4 von den bekannten APIs. Programmierer erhalten durch sie jedoch mehr Freiheit im Umgang mit Ressourcen wie Warteschlangen, Puffern und Kodierern. Damit bietet Apple eine Alternative zum alten API mit seinem eingebauten Ressourcenmanagement. Der Zugewinn an gestalterischer Freiheit verlangt allerdings einen sorgfältigen Umgang mit den betreffenden Ressourcen und erfordert außerdem potenziell mehr Programmieraufwand sowie Kenntnisse der neuen APIs. Zur Belohnung erhält man mit den MTL4-APIs die maximal mögliche Performance von Metal 4.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Grafik-Turbo Metal 4: So nutzen Sie Apples API mit KI, Games und mehr". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.