Tickets mit Spring Framework 7 verwalten

Spring Framework 7 ist stärker auf cloudnative Anforderungen ausgerichtet als sein Vorgänger, testet effizienter und hat eine native API-Versionierung.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht
,
Lesezeit: 19 Min.
Von
  • Julius Mischok
Inhaltsverzeichnis

Mit der Veröffentlichung der Version 7 des Java-Frameworks Spring und dem zugehörigen Hauptversionssprung auf Spring Boot 4 zeigt das Entwicklerteam, dass es Wert auf ein konsequentes Release- und Deprecation-Management legt. Die Versionen bieten keine spektakulären neuen Features, aber die umgesetzten Aufräumarbeiten machen das Spring-Ökosystem fit für die Zukunft. Vor allem bleibt es eine stabile Basis für nachhaltige und langlebige Enterprise-Anwendungen, die Unternehmen verteilt oder in Cloud-Umgebungen betreiben.

iX-tract
  • Spring Framework 7 ist zusammen mit Spring Boot 4 erschienen.
  • Es basiert weiterhin auf JDK 17, empfiehlt aber die jeweils neueste LTS-Version zu verwenden – derzeit JDK 25.
  • Eine eingebaute API-Versionierung ermöglicht es, API-Ă„nderungen besser zu managen.
  • Eine Beispielanwendung, die Tickets verwaltet, zeigt die Implementierung eines REST-Service.

Das Spring Framework hatte in den ersten Jahren den Ruf, kompliziert in der Konfiguration zu sein. Das kam durch redundante Konfiguration und ein umfangreiches Dependency-Management zustande.

Mehr zu Softwareentwicklung

Deshalb kam im Jahr 2014 Spring Boot als Bootstrapper für Spring-Anwendungen auf den Markt. Es ermöglicht, aus Starter Dependencies funktional abgeschlossene Bausteine etwa für Datenbankzugriff oder Security in Anwendungen zu integrieren. Insbesondere verfügen die Starter über eine gültige Grundkonfiguration, was die Komplexität reduziert. In den meisten Fällen genügt es daher, dass die Dependency auf dem Classpath vorliegt, um den Baustein zu nutzen.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Tickets mit Spring Framework 7 verwalten". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo fĂĽr IT und Technik.