heise-Angebot

Online-Konferenz betterCode() ABAP 2026: Cloud-Entwicklung und KI im Fokus

Das Event am 29. April 2026 behandelt Themen wie ABAP Cloud, das ABAP RESTful Application Programming Model und den Einsatz von SAP Joule for Developers.

vorlesen Druckansicht
betterCode() ABAP 2026 Logo und Titel

(Bild:  Andriy Bezuglov/Adobe Stock)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Unter dem Motto "ABAP neu gedacht" zeigt die Online-Konferenz betterCode() ABAP 2026, wie Cloud-Technologien und Künstliche Intelligenz die ABAP-Entwicklung verändern. Die Veranstaltung von iX und Rheinwerk Verlag am 29. April 2026 richtet sich an Entwicklerinnen und Entwickler, die ihre ABAP-Kenntnisse auf den aktuellen Stand bringen wollen. Am 30. April folgt ein ganztägiger Workshop zur praktischen Vertiefung.

Das Programm umfasst sechs Vorträge von erfahrenen Referentinnen und Referenten aus dem SAP-Umfeld. Karl Kessler von SAP eröffnet mit einem Vortrag über KI-gestützte ABAP-Entwicklung mit SAP Joule for Developers. Anschließend berichtet Emily Celen von All for One über Praxiserfahrungen beim Einsatz von KI in der ABAP-Programmierung.

Next Level Coding: Praxis-Erfahrungen mit ABAP und KI
Emily Celen

In ihrem Vortrag berichtet Emily Celen davon, wie die All for One Group SE den Einsatz von KI-Tools wie GitHub Copilot, Joule for Developers und ChatGPT bei der ABAP-Programmierung erprobt hat.

Michael Wegelin von 10 point software behandelt den korrekten Einsatz der Entity Manipulation Language (EML) im ABAP RESTful Application Programming Model (RAP). Fabian Lupa von adesso widmet sich der Frage, wie Business Configuration in ABAP Cloud den klassischen Tabellenpflegegenerator ablösen kann.

Marian Zeis erklärt den Einsatz von Annotationen zur Steuerung von RAP und SAP Fiori Elements. Zum Abschluss des Konferenztages behandelt Björn Schulz von der Rewe Group testbaren ABAP-Code mit ABAP Unit und stellt Architekturansätze für Wartbarkeit und Codequalität vor.

Am 30. April 2026 haben interessierte Teilnehmende noch die Gelegenheit, ihr Know-how in einem ganztägigen Workshop praxisnah zu vertiefen. Michael Wegelin vermittelt in diesem Tutorial zur Anwendungsentwicklung mit dem ABAP RESTful Application Programming Model unter anderem die Kernkonzepte von CDS View Entities, OData Business Services und SAP Fiori Elements.

Workshop: Anwendungsentwicklung mit dem ABAP RESTful Application Programming Model
Michael Wegelin

Der Workshop vermittelt die Kernkonzepte von CDS View Entities, OData Business Services und SAP Fiori Elements. Michael Wegelin zeigt, wie sich das Verhalten in Behavior Pools implementieren und über OData-Services für den externen Zugriff per HTTP bereitstellen lässt.

Tickets für die Konferenz und den Workshop stehen ab sofort zur Verfügung. Noch bis zum 31. März kostet das Konferenzticket mit Frühbucherrabatt 249 Euro (alle Preise inkl. 19 % MwSt.), der einzeln buchbare Workshop 549 Euro.

Teams ab drei Personen erhalten Gruppenrabatte, die direkt im Ticketshop verfügbar sind. Die Teilnahme erfolgt online über den Browser ohne zusätzliche Softwareinstallation. Aufzeichnungen der Vorträge und Präsentationen stehen den Teilnehmenden im Nachgang zur Verfügung.

(map)