Windows 11: Erweiterte Startoptionen aufrufen

Der Erweiterte Start von Windows 11 bietet Zugriff auf Reparatur- und Wiederherstellungsoptionen. Wir zeigen, wie Sie ihn nutzen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Isabelle Bauer
Inhaltsverzeichnis

Möchten Sie Ihren Windows-11-PC im abgesicherten Modus starten? Oder Windows 11 mithilfe eines Wiederherstellungspunkts wiederherstellen? All dies und noch viel mehr können Sie mit den erweiterten Startoptionen in Windows 11 tun. Es lohnt sich also, bei der Fehlerbehebung einen Blick in dieses Menü zu werfen. Wir zeigen Ihnen alle Optionen:

Die wohl einfachste Methode, um in die erweiterten Startoptionen zu gelangen, ist über das Startmenü in Windows 11. Öffnen Sie dieses, indem Sie auf das Windows-Symbol in der Taskleiste klicken und dann das Power-Symbol auswählen. Halten Sie nun auf Ihrer Tastatur die [Umschalt]-Taste gedrückt, während Sie auf "Neu starten" klicken.

Ihr Computer startet dann neu und Sie sollten die Wiederherstellungsumgebung sehen. Wenn Sie hier auf "Fehlerbehebung" klicken, sehen Sie "Erweiterte Optionen".

Die Windows-Einstellungen enthalten eine Option, mit der Sie Ihren PC in den erweiterten Startoptionen neu starten können.

Folgen Sie unserer Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Windows 11: Erweiterter Start in Einstellungen (5 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie die Windows-Einstellungen über die Tastenkombination [Windows] + [I]. Klicken Sie dann links auf die Kategorie "Windows Update". Anschließend wählen Sie die Option "Erweiterte Optionen".

Sie können Ihren PC mit den erweiterten Startoptionen neu starten, indem Sie einen Schnellbefehl in die PowerShell eingeben.

Folgen Sie unserer Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Windows 11: Erweiterter Start in Powershell (4 Bilder)

1. Schritt:

Starten Sie zunächst die PowerShell in Windows 11, indem Sie einen Rechtsklick auf das Windows-Symbol in der Taskleiste machen und dann "Terminal (Administrator)" anwählen.

Videos by heise

Mit einem USB-Wiederherstellungslaufwerk können Sie die erweiterten Startoptionen aufrufen, wenn Sie keinen Zugriff mehr auf Ihr Windows-11-System haben. Stecken Sie den USB-Stick vor dem Einschalten in Ihren PC oder Laptop und starten Sie das Gerät anschließend. Windows lädt dann automatisch das Wiederherstellungsmenü, über das Sie zur Problembehandlung und zu den erweiterten Startoptionen gelangen.

Damit das möglich ist, brauchen Sie natürlich einen entsprechenden Boot-Stick, den Sie entweder vorsichtshalber schon erstellt haben, oder aber im Notfall an einem anderen Windows-PC einrichten können. Sowohl Windows 10 als auch Windows 11 haben dafür ein integriertes Tool namens "Wiederherstellungslaufwerk erstellen". Nach dem Start des Assistenten wählen Sie einen leeren USB-Stick aus und folgen den Anweisungen, um die benötigten Systemdateien zu kopieren. Alle vorhandenen Daten auf dem Stick werden dabei gelöscht.

Sie können die erweiterten Startoptionen auch aufrufen, indem der Windows-Start mehrmals hintereinander fehlschlägt. Schalten Sie den PC dazu während des Hochfahrens aus, sobald das Herstellerlogo erscheint. Halten Sie dafür den Netzschalter einige Sekunden gedrückt. Wird dieser Vorgang zwei- bis dreimal wiederholt, erkennt Windows den fehlerhaften Start und lädt automatisch die Windows-Wiederherstellungsumgebung.

Diese Methode ist vor allem dann sinnvoll, wenn Sie nicht mehr bis zum Windows-Desktop gelangen und keine andere Zugriffsmöglichkeit besteht. Auch ohne eingerichtetes Wiederherstellungslaufwerk können Sie so die erweiterten Startoptionen erreichen. Dort stehen Ihnen anschließend verschiedene Reparaturwerkzeuge wie die Starthilfe oder weitere Wiederherstellungsfunktionen zur Verfügung.

  1. Ă–ffnen Sie mit [Windows] + [I] die Windows-Einstellungen und wechseln Sie links zu "Windows Update".
  2. Wählen Sie dann nacheinander "Erweiterte Optionen" und "Wiederherstellung".
  3. Klicken Sie bei "Erweiterter Start" auf "Jetzt neu starten" und warten Sie, bis die Wiederherstellungsumgebung geladen wird.
  4. Dort gehen Sie auf "Problembehandlung" und "Erweiterte Optionen", um Funktionen wie Systemwiederherstellung oder die Starteinstellungen aufzurufen.
  1. Öffnen Sie per Rechtsklick auf das Windows-Symbol das „Terminal (Administrator)“.
  2. Danach geben Sie den Befehl shutdown /r /o ein. Nachdem Sie mit der [Enter]-Taste bestätigt haben, startet der PC neu und wechselt automatisch in die Wiederherstellungsumgebung.
  3. Dort gehen Sie auf "Problembehandlung" und "Erweiterte Optionen", um auf die erweiterten Startfunktionen zuzugreifen.
Mehr Infos

(anka)