Linux und macOS: Kommandozeile mit Lernspielen meistern
In diesen kurzweiligen Spielen erkunden Sie magische Königreiche, klären einen Mord auf und lernen nebenbei Linux oder macOS per Kommandozeile zu bedienen.
- Tim SchĂĽrmann
An einer saftigen Wiese vorbei führt der Pfad in ein schroffes Gebirge und endet vor einer dunklen Höhle. Darin finden mutige Abenteurer ihre Bestimmung. Das meint zumindest der nette ältere Herr mit Kapuze, der lächelnd vor dem Eingang sitzt. Soll man die Höhle betreten? Oder doch erst einen Blick auf das Pferd werfen, das auf der Wiese herumspringt? Hinter einem lauschigen Wäldchen im Westen erhebt sich die berühmte Spell Casting Academy, die ausgerechnet heute freie Einsteigerkurse anbietet.
cd,ls& Co.: Die vorgestellten Spiele verpacken typische Shell-Befehle in kleine Abenteuer.- Einige Titel sind einsteigerfreundlich, andere richten sich an Fortgeschrittene.
- Wer mag, ergänzt Geschichten, Räume und Rätsel einfach selbst.
So oder so ähnlich erkundet man eine Fantasy-Welt im Terminalfenster. Das Arbeiten mit der Kommandozeile von Linux oder macOS zu lernen, muss nicht mühselig sein. Wir stellen sechs Spiele vor, die beim Einstieg in die Kommandozeile helfen.
FĂĽnf der Spiele laufen im Terminalfenster und erinnern an alte Text-Adventures. Statt sich durch MenĂĽs zu klicken, steuert man sie mit echten Shell-Befehlen und lernt dabei, sich im Dateisystem zu bewegen, Dateien zu finden und Terminal-Ausgaben zu verstehen. Die Handlung liefert den roten Faden und macht aus trockenen Kommandos kleine Abenteuer. Ein kleiner Wermutstropfen: Keines der Spiele ist auf Deutsch, mit Englisch kommt man aber bei allen weiter.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Linux und macOS: Kommandozeile mit Lernspielen meistern". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.