JavaOne: Blu-ray-Player erhalten Java-Steuerung

Die Blu-ray Disc Association hat sich fĂĽr Java-Programmierung entschieden. Im gegnerischen Lager der HD-DVD heiĂźt der neue Favorit Microsoft.

vorlesen Druckansicht 64 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Erich Bonnert

Die interaktiven Funktionen der kommenden Blaulichtlaser-DVD-Player nach dem Blu-ray-Standard sollen per Java-Interface präsentiert werden. Darauf haben sich Sun und die Blu-ray Disc Association geeinigt. Zu den wichtigsten Vertretern dieser Allianz gehören Sony, Matsushita, Philips, Apple und Dell. Yasushi Nishimura, Amerika-Chef der Matsushita-Tochter Panasonic, demonstrierte den Prototypen eines Blu-ray-Abspielgeräts mit Java-programmierten Menüfunktionen.

Vor kurzem sind Gespräche zwischen Sony als Verfechter der Blu-ray Disc und Toshiba über ein gemeinsames Format gescheitert -- nun arbeiten beide Lager auch mit unterschiedlichen Softwaresystemen zusammen. Denn vor der JavaOne-Ankündigung hatte mit Toshiba auch der wichtigste Vertreter der Blu-ray-Gegner einen neuen Softwarepartner bekannt gegeben. Toshiba favorisiert den mit der Blue-ray Disc konkurrierenden HD-DVD-Standard. Microsofts Betriebssystem Windows CE soll in einer speziellen Variante in den DVD-Playern der Japaner zum Einsatz kommen. (Erich Bonnert) / (jk)