Yahoo telefoniert

US-amerikanische Yahoo-Kunden können ab heute mit dem Online-Dienst ins Festnetz telefonieren und eingehende VoIP-Gespräche am Telefon entgegennehmen.

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Herbert Braun

Yahoo bietet ab heute in den USA einen Dienst an, mit dem Anwender vom Rechner aus ins Festnetz telefonieren können. Die Software leitet auf Wunsch auch eingehende Gespräche an das Telefon weiter. Bisher konnte der Yahoo Messenger ausschließlich von PC zu PC telefonieren.

Mit dem erfolgreichen Rivalen Skype konkurriert der Online-Veteran vor allem über den günstigen Preis. Gespräche zu Festnetzanschlüssen in den USA und in 30 weiteren Ländern sollen maximal 2 Cent pro Minute kosten. Das "Phone In", also die Annahmen von Anrufen aus dem Festnetz am Yahoo-Messenger-PC, sollen für 2,99 Dollar pro Monat oder 29,90 Dollar pro Jahr möglich sein. Außerdem bindet Yahoo andere Dienste mit ein, etwa gemeinsame Adressbücher. Für das Telefonie-Angebot konnte der Service-Provider Telefongesellschaften wie AT&T und Verizon als Partner verpflichten. (heb)