Ausschreibung des IT-Security Innovationspreises 2005

Der Preis prämiert herausragende und zukunftsweisende Leistungen in den Bereichen IT-Security, Datenschutz und Risk-Management.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Die für Februar 2005 angekündigte erstmalige Verleihung des "Dr. Fedtke -- IT-Security Innovationspreises" hat das Ziel, einmalige wissenschaftliche Leistungen und herausragende Umsetzungen in der Unternehmenspraxis auf den Gebieten IT-Sicherheit, Datenschutz und Risk-Management zu würdigen und der Öffentlichkeit vorzustellen. Dem Gewinner winkt ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro, der zweite und dritte Platz werden jeweils mit 500 und 300 belohnt. Die genannten Bereiche stehen in der Auswahl der besten drei Arbeiten gleichberechtigt nebeneinander; die Arbeiten werden von einer derzeit fünfköpfigen Jury bewertet.

Der Preis soll in den nächsten fünf Jahren jährlich ausgeschrieben und verliehen werden. Als Auswahlkriterien sind neben der Neuartigkeit und Innovationscharakter der Lösung, die Wirtschaftlichkeit, der Reifegrad, die Anwenderfreundlichkeit sowie die Nachhaltigkeit -- nachgewiesen durch Referenzimplementierungen -- definiert. Teilnehmer können noch bis zum 30. November 2004 ihre Unterlagen einreichen.

Siehe dazu auch: (dab)