MP3-Hören ist Frauen-Domäne

Einer Studie des Marktforschungsunternehmens "TNS Infratest MediaResearch" zufolge nutzen Frauen ihren MP3-Player durchschnittlich 95 Minuten am Tag. Männer kommen auf lediglich eine Stunde.

vorlesen Druckansicht 334 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Jeder vierte Deutsche könnte es, aber nur jeder achte macht es. Frauen tun es deutlich länger als Männer und bei den 14- bis 29-Jährigen erfreut es sich größter Beliebtheit: das Musikhören auf mobilen MP3-Playern. Dies sind zumindest die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Münchner Marktforschungsunternehmens TNS Infratest MediaResearch. "In" sind MP3-Player demnach vor allem bei Teens und Twens, von denen jeder zweite seine Gehörgänge im Schnitt eineinhalb Stunden pro Tag mit Musik beschallen lässt. In der Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen sinkt dieser Wert deutlich auf nur noch 49 Minuten täglich.

Mit 95 Minuten pro Tag hängen Frauen mehr als eine halbe Stunde länger an der Berieselungs-Strippe als ihre männlichen Artgenossen. "Unsere Studie widerlegt damit ganz klar das Vorurteil, dass MP3-Player überwiegend von technikverliebten Männern als Spielzeug genutzt werden", erklärt Wolfgang Werres, Geschäftsführer von TNS Infratest MediaResearch. Dass nur die Hälfte der Deutschen einen vorhandenen MP3-Player tatsächlich nutzt, liegt TNS zufolge insbesondere daran, dass neuere Handys und Handheld-Computer zwar mit MP3-Zusatzfunktionen ausgestattet sind, diese von den Besitzern aber nicht in Anspruch genommen werden.

Untersucht wurde auch das Download-Verhalten der MP3-Hörer: Danach greift knapp die Hälfte der Nutzer (4,8 Millionen Personen) auf legale Download-Angebote im Internet zu. Jeder Vierte hat der Studie zufolge bereits für das Herunterladen von Inhalten bezahlt. Und drei von vier Nutzern wandeln Musik von CDs selbst ins MP3-Format zum Überspielen auf den mobilen Player um. Für die Studie "MP3-Nutzung in Deutschland" befragte TNS Infratest MediaResearch insgesamt 2000 Personen ab 14 Jahren telefonisch. (pmz)