IT-Science-Center in Putbus nimmt seine Arbeit auf

Das Institut will sich ab Freitag vornehmlich mit Forschungen im Mobilfunkbereich, zu Breitbandtechnologien und Unternehmenssoftware beschäftigen.

vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Rund drei Monate nach der Grundsteinlegung nimmt das Institut IT-Science-Center in Putbus auf Rügen am Freitag seine Arbeit auf. Es werde sich vornehmlich mit Forschungen im Mobilfunkbereich, zu Breitbandtechnologien und Unternehmenssoftware beschäftigen, teilte die Einrichtung heute mit. In dem Forschungsinstitut kooperierten die Universität Rostock sowie die Fachhochschulen Stralsund und Wismar. Das Land stelle dafür in den Jahren 2005 und 2006 rund 470.000 Euro bereit. Wissenschaftlicher Leiter der Einrichtung sei der Prorektor der Universität Rostock, Professor Karl Hantzschmann.

In Putbus sollen in den nächsten Jahren bis zu 280 Arbeitsplätze und mehr als 160 Aus- und Weiterbildungsplätze in der Informations- und Kommunikationstechnologie entstehen, teilte das IT-College mit. Das College wurde vor drei Jahren am historischen Circus der Kleinstadt als überbetriebliche Aus- und Weiterbildungsstätte der Informationstechnologie-Branche gegründet. Das IT-Science Center entstand in unmittelbarer Nähe.

Derzeit arbeiten fĂĽnf IT-Firmen in Putbus. Kooperationspartner sind neben den Hochschulen des Landes das Institut fĂĽr Weltwirtschaft Kiel und das Informatikinstitut Offis (Oldenburg). (dpa) / (anw)