Fujitsu erwirtschaftet deutlichen Gewinnzuwachs

Der japanische Siemens-Partner Fujitsu hat seinen Nettogewinn in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres nahezu verdoppelt.

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der japanische Siemens-Partner Fujitsu hat seinen Nettogewinn in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres (31. März 2007) nahezu verdoppelt. Wie der Hersteller von Computern, Software und Telekommunikationsausrüstungen am heutigen Donnerstag bekannt gab, stieg der Ertrag zum Bilanzstichtag 30. September um 7,1 Milliarden Yen auf 14,8 Milliarden Yen (100 Millionen Euro). Fujitsu hatte seine Halbjahresprognose kürzlich deutlich angehoben, nachdem zuvor noch ein Nettoertrag von 5 Milliarden Yen erwartet worden war.

Grund seien gute Geschäfte unter anderem mit Festplatten und Netzwerkausrüstungen sowie mit Dienstleistungen wie System-Management in Übersee. Als Folge erwirtschaftete Fujitsu einen operativen Gruppenertrag von 50,6 Milliarden Yen, das sind 3,0 Milliarden Yen mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Umsatz erhöhte sich um 7,8 Prozent auf 2,36 Billionen Yen. Für das noch bis zum 31. März 2007 laufende Gesamtgeschäftsjahr erwartet das Unternehmen weiterhin einen Nettogewinn von 80 Milliarden Yen und einen Umsatz von 5,2 Billionen Yen. (dpa) / (vbr)