Verwirrung: Ebay und die Winterzeit [Update]

Ebay-Auktionen, die vor der Umstellung auf Winterzeit begonnen haben und danach enden, schlieĂźen eine Stunde frĂĽher die Angebotsannahme.

vorlesen Druckansicht 452 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Beier

Ebay-Auktionen, die vor der Umstellung auf Winterzeit (heute Morgen um 3) Uhr begonnen haben und danach enden, schließen eine Stunde früher die Angebotsannahme. Das teilte Ebay schon am 26. Oktober in einer Mitteilung an seine Mitglieder mit. Damit kompensiert das Auktionshaus die zusätzliche Stunde bei der Zeitumstellung und stellt so sicher, dass die beim Eröffnen einer Auktion eingestellte Laufzeit von einem Tag, drei, fünf, sieben oder zehn Tagen eingehalten wird. Einige Ebayer hat dieses Verfahren heute kalt erwischt. Wer erst kurz vor Ende einer Auktion seinen virtuellen Finger zu einer Angebotsabgabe heben wollte, musste unter Umständen feststellen, dass schon ein anderer Interessent den Zuschlag erhalten hat.

[Update]: So zumindest die Theorie. Wie man dem Ebay-Forum und zahlreichen E-Mails an heise online entnehmen kann, scheint es bei der internen Zeitanpassung von Ebay aber zusätzlich einen Fehler gegeben zu haben, der an ähnliche Pannen vor einem Jahr erinnert. So sollen Auktionen schon eine Stunde vor der bereits um eine Stunde korrigierten Endzeit beendet gewesen sein. Viele Verkäufer sind darüber alles andere als glücklich, geht doch in den letzten Minuten einer Auktion die Bieterei erst so richtig los. (adb)