Funkspezialist Digades will mit Neuentwicklungen weiter wachsen

Die Zittauer erzielten 2005 ein Umsatzplus von 7,5 Prozent auf 12 Millionen Euro. Die Firma entwickelt derzeit ein Reifenkommunikationssystem, mit dem der Fahrer im Reifen abgespeicherte Informationen zum Zustand und zur Dynamik abrufen kann.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der sächsische Funkspezialist Digades GmbH setzt mit Neuentwicklungen auf weiteres Wachstum. Das Zittauer Unternehmen verbuchte im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von 7,5 Prozent, teilte Digades am Mittwoch mit. Der Umsatz belief sich auf 12 Millionen Euro. Ausschlaggebend für das Wachstum seien große Fertigungsaufträge für die Automobilindustrie und die Gebäudeautomation. Dazu entwickelte das Unternehmen neue Lösungen, die 2006 in Serie gehen werden. Es seien Investitionen von 3,8 Millionen Euro geplant.

Das 1991 gegründete Unternehmen ist Systemlieferant für kabellose Kommunikation. Der Anteil der Fertigung am Umsatz gewinne mit mehr als 10 Millionen Euro immer mehr an Bedeutung, sagte Geschäftsführer Lutz Berger.

Im Mittelpunkt der Neuentwicklungen steht derzeit ein so genanntes Reifenkommunikationssystem. Damit kann der Fahrer im Reifen abgespeicherte Informationen zum Zustand und zur Dynamik abrufen. Außerdem arbeitet die mehr als 30 Mann starke Entwicklungsabteilung an neuen Lösungen für multifunktionelle Fernbedienungen für Fahrzeuge. Ende vergangenen Jahres beschäftigte Digades nach eigenen Angaben 110 Mitarbeiter. (dpa) / (ssu)