T-Info startet lokale Suchmaschine
suchen.de hat zum Launch eine Reihe neuer Funktionen bekommen, unter anderem die Einbindung von Luftbildern und einen Routenplaner.
T-Info startet seine lokale Suchmaschine suchen.de jetzt offiziell. Der Dienst wurde bereits im März als Beta-Version gestartet. Der Betreiber hat dem Dienst zum Launch eine Reihe neuer Funktionen gespendet, unter anderem die Einbindung von Luftbildern und einen Routenplaner. suchen.de funktioniert anders als die lokalen Suchdienste etwa von Google oder meinestadt.de, die sich aus Branchenverzeichnissen speisen. Stattdessen setzt suchen.de eigene Crawler ein, die Websites auf ortsbezogene Informationen durchsuchen.
Die Ergebnisse waren allerdings in einem ersten Test sehr bescheiden. Sucht man zum Beispiel nach "Apotheke" und gibt unter Ort nur die zu Hannover gehörende Postleitzahl "30163" an, finden sich unter den ersten Treffern auch Apotheken in Hameln und auf Langeoog. Google präsentierte dagegen Apotheken aus dem betreffenden Postleitzahlenbereich, gefolgt von Treffern aus der Umgebung. Bei der Recherche nach Apotheken am hannoverschen Lister Platz findet suchen.de keine Treffer. Google findet zwar direkt am Lister Platz auch keine Apotheke (dort gibt es auch keine), präsentiert die Nächstgelegenen aber in der Reihenfolge ihrer Entfernung. Bei der Suche nach Apotheken auf der Lister Meile präsentierte suchen.de immerhin vier passende Treffer. (jo)