Orion im Test: Der Browser, der Chrome & Firefox vereint

Orion nutzt die Rendering-Engine von Apples Browser Safari, unterstützt Chrome- und Firefox-Erweiterungen und hält weitere nützliche Überraschungen bereit.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 7 Min.
Von
Inhaltsverzeichnis

Der Browser ist die meistgenutzte Anwendung auf dem Rechner – und gleichzeitig die, über die sich viele am wenigsten Gedanken machen. Oftmals kommt so die vorinstallierte App oder einen Chrome-Klon zu Einsatz. Denn fast alle „alternativen“ Browser nutzen den technischen Unterbau von Googles Browser.

Das Unternehmen Kagi geht einen anderen Weg. Es setzt bei seinem Browser Orion auf das technische Fundament von Apples Safari-Browser und bettet sich gut in die Mac-OS-Welt ein. Auf die bei anderen Browsern allgegenwärtigen KI-Beigaben verzichtet der Hersteller bewusst.

Mehr zum Thema Browser

Ich nutze den Browser seit ein paar Wochen als Standardbrowser und zeige, wo sich Orion bewährt hat. An einigen Stellen muss man ihn mit Erweiterungen aufrüsten. Und es gibt ein paar Details, bei denen der neue Browser noch nicht rund läuft.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Orion im Test: Der Browser, der Chrome & Firefox vereint". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.