Quelloffene digitale Nutzungskontrolle von Sun

Sun hat eine digitale Nutzungskontrolle (DRM-System) als Open Source entwickelt und stellt sowohl die Client-Spezifikation als auch einen Prototypen zum Download bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 250 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Gerald Himmelein

Sun Microsystems will den proprietären DRM-Systemen am Markt eine Open-Source-Initiative entgegensetzen. Bereits im Sommer 2005 kündigte Sun sein Vorhaben als "DRM/everywhere available" an, kurz "DReaM". Im Unterschied zu anderen Systemen zur digitalen Nutzungskontrolle sollen für DReaM keinerlei Lizenzgebühren erhoben werden.

Jetzt stellt das von Sun Labs ins Leben gerufene Projekt erste Ergebnisse vor: eine Client-Spezifikation mit dem klingenden Namen "DReaM-CAS", wobei CAS für Conditional Access System steht, sowie DReaM-MMI (Mother May I).

Bei DReaM-CAS handelt es sich um ein komplettes DRM-System, das MPEG-2-Datenströme über Netzwerke unter klar definierten Bedingungen verfügbar macht. Statt proprietärer, geschlossener Mechanismen setzt Sun auf offene Sicherheitsstandards wie PKI und SSL; die Verschlüsselungskomponente verwendet AES, ECC und 3DES. Der Quellcode für einen Prototypen steht auf dem java.net-Server bereit.

DReaM-MMI definiert eine Methode zur Rechteverwaltung, die direkt oder indirekt mit "Content Networks" verbunden sind, also Inhalteanbietern. Anstatt dass der Client eine unflexible Lizenz mit eingebetteten Nutzungsregeln herunterlädt, sieht die MMI-Spezifikation eine Kommunikation der eingeräumten Rechte über standardisierte Protokolle vor. Der aktuelle Entwurf definiert sowohl das Nachrichtenprotokoll als auch den Transportweg und eine Liste von Profilen zur Lizenz-Aushandlung.

Wer die Spezifikationen zu DReaM-CAS und DReaM-MMI herunterladen möchte, muss sich zunächst auf der Website der Open Media Commons mit Name, E-Mail-Adresse, Postanschrift und Telefonnummer anmelden. In der am Rande des Formulars stehenden Privacy Policy nimmt sich Sun die Freiheit heraus, die erhobenen Daten auch an Partnerunternehmen weiterzugeben. (ghi)