Apple beantragt neues Patent für Steuerung mobiler Geräte
Ein Patentantrag von Apple dürfte der Gerüchteküche, was der Konzern für seine portablen Geräte und Medienplayer alles in petto hat, neue Nahrung geben: Eine berührungssensitive Displayumrandung passt sich an Funktionsweise und Ausrichtung des Geräts an.
Die Gerüchteküche, was Apple alles an Entwicklungen für seine Mobilgeräte und Medienplayer in petto hat, dürfte neue Nahrung erhalten: Das US-Patentamt veröffentliche am gestrigen Donnerstag einen Patentantrag, den Apple am 23. Juni 2006 eingereicht hat. Darin wird ein elektronisches Gerät beschrieben, dessen Display eine berühungsempfindliche Einfassung hat, auf dem einzelne Bereiche bestimmte Steuerungsfunktionen für das Gerät übernehmen.
Die Funktionsweisen der einzelnen Bereiche der Displayumrandung werden dem Anwender durch Hinweise auf dem Display deutlich gemacht, beschreibt Apple die Bedientechnik. Außerdem ist ein optionaler Sensor vorgesehen, der die Funktionsweise der mit der Displayumrandung assoziierten Steuerungselemente und die angezeigten visuellen Bedienhilfen je nach Ausrichtung des Geräts anpasst. So lassen sich etwa die Rechts/Links-Steuerungselemente oder Vorwärts/Rückwärts-Buttons, für die bestimmte Bereiche der Displayumrandung zuständig sind, an die Position des zu bedienenden Geräts anpassen.
Apple hat einige Patentanträge offen, die neue Möglichkeiten und Funktionen für Mobilgeräte und Medienplayer beschreiben. Im August beispielsweise veröffentlichte das US-Patentamt bereits einen Antrag von Apple, der die Steuerung eines elektronischen Geräts, vor allem mobiler Systeme wie etwa die iPod-Musikplayer, über ein Display als mechanisches Bedienelement beschreibt. Zuvor wurde ein Patentantrag bekannt, der eine Art Annäherungstechnik beschreibt: Eine Nutzerschnittstelle reagiert, wenn sich ein Finger nähert, in unmittelbarer Nähe befindet oder das Gerät berührt. (jk)