GDC 2006: and the Oscar goes to …

Auf der Game Developers Conference haben Entwickler die besten Video- und Computerspiele des vergangenen Jahres gekürt.

vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Auf der Game Developers Conference 2006 (GDC) wurden die Gewinner der Game Developers Choice Awards bekannt geben, die die International Game Developers Association (IGDA) bereits zum sechsten Mal verliehen hat.

Als bestes Spiel wurde Shadow of the Colossus für die Playstation 2 von Sony Computer Entertainment gekürt. Es gewann zusätzlich noch die ersten Preise in den Kategorien "Character Design", "Game Design" und "Visual Arts".

In der Kategorie "Audio" siegte Guitar Hero (PS2) von Harmonix Music Systems. Für seine Technologie wurde Nintendogs (NDS) von Nintendo ausgezeichnet. Alle drei Titel wurden auch mit dem Innovationspreis geehrt. Mit ihrem Jump-and-Run-Spiel Psychonauts gewann das Entwicklerstudio Double Fine Productions den Preis für das beste "Writing" und wurde darüber hinaus als bestes neues Studio ausgezeichnet. Das sechsfach nominierte Spiel God of War (PS2) ging hingegen leer aus.

Zuvor wurde das Strategiespiel Darwinia (PC) des Entwicklungsstudios Introversion bei den auf der GDC stattfindenden Independent Games Festival Awards mit dem mit 20.000 US-Dollar dotierten Hauptpreis ausgezeichnet. (hag)