c't medien Home Entertainment ab sofort bestellbar

Das Sonderheft c't medien Home Entertainment berät und informiert über HDTV-Empfang und -Empfänger, Audio/Video-Spieler, 3D zu Hause und über Online-Dienste. Auf der Heft-DVD: Anwendungen und Testbild-Suite.

vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Jürgen Rink

Das aktuelle c't medien Home Entertainment will umfassend über die Unterhaltungselektronik informieren und mit Tests und Beratungen bei der Produktauswahl helfen. Ein Schwerpunkt des Hefts ist hochauflösendes Fernsehen (HDTV), das sich auf breiter Linie durchgesetzt hat – auch, weil es endlich frei empfangbare Sender gibt. Wir haben das HDTV-Angebot gesichtet, Receiver mit und ohne Aufnahmefunktion unter die Lupe genommen und die passenden Flachbild-TVs und Beamer getestet.

Vernetzt fernsehen und Musik hören ist der nächste Schritt zum optimalen Home Entertainment und damit ein weiterer Schwerpunkt des Sonderhefts. TV-Verteillösungen, hochwertige Audio/Video-Receiver mit Streaming-Funktion und Audioverteilsysteme für die Mehrraumbeschallung stehen auf dem Menü.

An stereoskopischem 3D kommt niemand mehr vorbei, wenn man sich für digitale Unterhaltung zu Hause interessiert. Die 3D-Fernseher sind mittlerweile bezahlbar und haben die c't-Tester trotz Kinderkrankheiten fasziniert. Die passenden Blu-ray-Player mussten sich ebenfalls beweisen. An vorgefertigten Inhalten sollte die Unterhaltungsindustrie noch zulegen, wir zeigen deshalb, wie man 2D-Videos selbst 3D-isiert. Die Software dafür liegt auf der Heft-DVD. Stereoskopische 3D-Spiele auf Konsolen sind ebenfalls Thema des Hefts.

Internet und TV wachsen nach einigen Fehlversuchen endlich zusammen, das gehört natürlich auch in das 154 Seiten dicke c't Home Entertainment. Wir schauten, was sich in puncto HbbTV bei den Sendern tut, das ist gewissermaßen der Teletext 2.0. Was die Sat-Receiver mit Internet-Anbindung leisten, haben wir ebenfalls untersucht. Äußerst praktisch, aber auch etwas brisant sind internetbasierte TV-Aufzeichnungsdienste, weil sie rechtlich auf unklarem Terrain stehen. Wir sichteten das Angebot.

Die Heft-DVD ergänzt und erweitert das Heft. HD-Testbilder helfen, TV und Beamer einzustellen, denn per Auge gelingt das nur schlecht. Die Test-Suite enthält ein ISO-Image, um damit eine Scheibe für den Blu-ray- oder DVD-Player zu brennen. Media Center, Streaming-Software, Internetradio-Tools und Encoder sowie Konverter gehören dazu – und die c't-Spezialversionen von DVR-Studio HD/Pro beziehungsweise TS Doctor.

Das c't medien Home Entertainment kann ab sofort online und innerhalb Europas ohne Portokosten für 8,90 Euro bestellt werden. (jr)