Xbox 360 bekommt Eye-Toy-Kamera

Microsoft hat am Rande der Game Developers Conference eine Kamera für die Xbox 360 gezeigt, die Sonys Eye-Toy-Kamera Konkurrenz machen soll.

vorlesen Druckansicht 72 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Microsoft hat am Rande der Game Developers Conference in San Jose, Kalifornien, eine Kamera für die Xbox 360 gezeigt, die Sonys Eye-Toy-Kamera Konkurrenz machen soll. Die Kamera wird per USB-2.0-Kabel an die Konsole angeschlossen, kann Videos mit 640 × 480 Bildpunkten sowie 30 FPS aufzeichnen und auf der Festplatte der Xbox 360 abspeichern. Im Einzelbildmodus nimmt sie Fotos mit 1280 × 960 Pixeln auf und justiert automatisch die Einstellungen für die Belichtungszeit, den Weißabgleich, Helligkeit und Pixelschärfe. Der Fokus muss manuell eingestellt werden, zoomen ist lediglich digital möglich.

Spieler können die Kamera für Videochats nutzen, für die sie allerdings den kostenpflichtigen Gold-Account des Onlinedienstes Xbox Live benötigen. Entwicklern will Microsoft eine Software mitliefern, über die sie mit Hilfe der Kamera Aufnahmen vom Gesicht des Spielers auf Figuren im Spiel projizieren können. Außerdem verfüge die Kamera über eine Gestenerkennung, die zur Spielesteuerung genutzt werden könne, heißt es bei Microsoft. Damit wären auf der Xbox 360 Spiele möglich, wie man sie von Sonys Eye-Toy-Serie bereits kennt. Weder das Veröffentlichungsdatum noch der Preis wurden bisher bekannt gegeben. (hag)