Lotus Symphony 3 mit LotusLive-Zugang

IBMs kostenlose Office-Suite beruht auf der aktuellen OpenOffice-Version, bringt aber zahlreiche Zusatzfunktionen und eine eigene Oberfläche mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

IBM hat Version 3 der Lotus Symphony fertiggestellt. Die kostenlose Bürosuite aus Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationsprogramm beruht auf dem aktuellen Code von OpenOffice, bringt aber zahlreiche zusätzliche Funktionen sowie eine stark modifizierte Bedienoberfläche mit, die laut IBM stark verbessert wurde. Insbesondere Netbook-Besitzer sollen von der seitlich angeordneten Menüführung profitieren, da sie einen besseren Blick auf das zu bearbeitende Dokument gewähren soll. Darüber hinaus haben die Entwickler zahlreiche Funktionen verbessert. So lassen sich PDFs jetzt mit einem einzigen Klick erstellen und die Toolbars leichter an eigene Bedürfnisse anpassen.

Mit Hilfe eines neuen LotusLive-Plug-in greift Symphony direkt auf IBMs Cloud-Angebot zu, sodass sich Dokumente für die Teamarbeit direkt aus der Bürosuite heraus laden und speichern lassen. Eine neue Clipart-Galerie und zusätzliche Dokumentvorlagen sollen es Anwendern erleichtern, anspruchsvolle Textdokumente, Kalkulationstabellen und Präsentationen zu erstellen. Weitere Neuerungen und Verbesserungen finden sich in einer detaillierten Übersicht in den Release Notes.

IBM bietet Lotus Symphony 3 für Windows, Linux und Mac OS X an. Der Download ist kostenlos, erfordert aber die Eingabe des Namens und der E-Mail-Adresse.

Siehe dazu auch:

()