Kai's fünfte Plug-in-Symphonie
MetaCreations kündigte das lang erwartete Update der bekannten Kai Power Tools (KPT) an.
MetaCreations kündigte das lang erwartete Update der bekannten Kai Power Tools (KPT) an. Die KPT erweitern Photoshop und andere Bildbearbeitungsprogramme, die Adobes Plug-in-Standard unterstützen, um zusätzliche Funktionen und gehören seit 1992 bei vielen Grafikern zur Grundausstattung.
Das Update enthält offenbar genügend neue Funktionen, um das Überspringen der Versionsnummer 4 zu rechtfertigen. KPT 5 legen den Schwerpunkt auf neue 3D-Verformungsfilter, Partikel- und Verwischungseffekte, die alle mit Echtzeitvorschau angewandt werden können.
Auf seiner Website stellt der Hersteller eine Auswahl der zu erwartenden Effekte vor: Der FraxPlorer erweitert den Fraktal-Filter der Vorgängerversion um eine Fly-Through-Vorschau; FiberOptix überzieht Objekte dreidimensional mit Fell, Fäden und anderen Texturen. Orb-It löst Motive in realitätsnah schattierte Kugeln auf, und der ShapeShifter ist eine Art Super-Ausstanzfilter, der sowohl Text als auch ganze Objekte mit 3D-Effekten verzieht.
Das Plug-in-Paket wird erstmals auf der kommenden MacWorld (12. bis 14. November 1998) vorgestellt und soll ab Dezember in den USA für 199 Dollar erhältlich sein (Update für 99 Dollar). Der Preis für die deutsche Version, die Anfang 1999 erscheinen soll, steht noch nicht fest. (ghi)