Unix-Tools für NT von Microsoft

6 Monate hat es gedauert, jetzt ist es endlich soweit: Das "Windows NT Services for Unix Add-On Pack" soll die damals versprochene Unix-NT-Integration erleichtern.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

6 Monate hat es gedauert, jetzt ist es endlich soweit: Das "Windows NT Services for Unix Add-On Pack" soll die damals versprochene Unix-NT-Integration erleichtern. Warum das so lange gedauert hat, bleibt das Geheimnis von Microsoft: Die Firma hat lediglich verschiedene Tools von anderen Herstellern lizensiert, um die Arbeit mit gemischten Unix-NT-Umgebungen zu erleichtern.

Zu den Werkzeugen des Add-On Packs gehören NFS-Server und -Client von Intergraph sowie die KornShell und diverse Unix-Kommandos von MKS. Außerdem soll die Administration von NT-Maschinen über Telnet möglich sein. Eine zusätzliche Paßwort-Synchronisation zwischen Unix und NT funktioniert nur in eine Richtung: Änderungen der User-Accounts auf NT-Servern werden auf Unix-Maschinen übertragen. Den umgekehrten Weg gibt es nicht.

Kostenlos ist das Ganze auch nicht: Für das "Windows NT Services for Unix Add-On Pack" möchte Microsoft 149 US-Dollar haben. Die Produktion hat laut Microsoft schon begonnen, bis Anwender die Tools in Händen halten können, dürften aber noch einmal vier bis sechs Wochen vergehen. (jk)