Erstes chinesisches Online-Video-Portal plant Börsengang
Mit Tudou will die Numer zwei der chinesischen Video-Portale an die Börse gehen. Laut Financial Times ist der IPO für Anfang 2011 an der NASDAQ geplant und soll dem Unternehmen bis zu 150 Millionen Dollar frisches Kapital bringen.
Mit Tudou will erstmals ein chinesisches Online-Video-Portal im Ausland an die Börse gehen. Laut Financial Times (FT) ist der IPO (Initial Public Offering) für Anfang 2011 an der New Yorker Börse NASDAQ geplant und soll dem Unternehmen bis zu 150 Millionen Dollar frisches Kapital bringen. Mit der Abwicklung seien der Schweizer Finanzdienstleister Credit Suisse und die Deutsche Bank betraut worden.
Mit einem Marktanteil von 13 Prozent ist Tudou FT-Angaben zufolge derzeit die Nummer 2 im chinesischen Video-Portal-Markt hinter Youku (17 Prozent). Die Gesamtumsätze in diesem Sektor sollen in China im dritten Quartal bei rund 600 Millionen Dollar gelegen haben, eine Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 148 Prozent. Hinter Tudou stehen die Investoren IDG China, GGV Capital und General Catalyst. (pmz)