Debian Developers Conference in Finnland

Der Debian Day im Vorfeld der Entwicklerkonferenz wendet er sich mit allgemeineren Themen an Entscheider und Privatleute, die mehr ĂĽber Debian und freie Software erfahren wollen.

vorlesen Druckansicht 62 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Bernd Butscheit

Das Debian-Projekt lädt Entwickler freier Software zur Debian Developers Conference ein. Vom 10. bis 17. Juli erwarten die Programmierer Coding-Parties, Diskussionen und Workshops, die vornehmlich technischer Natur sein sollen. Hauptzielgruppe sind daher Debian-Entwickler, Debian-Nutzer sind aber trotzdem willkommen. Austragungsort ist die Helsinki University of Technology in Espoo, Finnland.

Die endgültigen Tagesordnungspunkte werden jeweils auf Basis der Wünsche der Anwesenden festgelegt. Ein erster Überblick über eingegangene Vorschläge findet sich auf einer Webseite des Veranstalters. Die Teilnahme ist kostenlos. Zur Verfügung gestellt werden je nach persönlicher Absprache ein Bett, eine Matratze oder einfach ein Platz auf dem Fußboden. Für alles andere ab Seife und Handtuch muss selbst gesorgt werden.

Als Kick-off-Veranstaltung der Developer Conference findet einen Tag vorher (9. Juli) am gleichen Ort der Debian Day statt. Mit über zehn geplanten Präsentationen wendet er sich mit allgemeineren Themen gleichermaßen an Entscheider und Privatleute, die mehr über Debian und freie Software erfahren wollen. Auf der Veranstaltungsliste finden sich Vorträge zu Themen von "Was ist Debian" bis "Debian helfen als End-User" von meist halbstündiger Länge. (bbu)