Open-Xchange integriert SpamExperts
Die Groupware Open-Xchange will Anwender mithilfe des zentral verwalteten Anti-Spam-Systems von SpamExperts besser gegen unerwĂĽnschte E-Mails wappnen.
- Bert Ungerer
Open-Xchange stattet seine gleichnamige Groupware mit zentral verwalteten Spam-Schutzfunktionen aus und kooperiert zu diesem Zweck mit SpamExperts. Service-Provider, die ihren Kunden Open-Xchange als Kommunikationsplattform anbieten, können das Filtersystem im eigenen Rechenzentrum installieren oder komplett als gehosteten Dienst von SpamExperts beziehen. Die niederländische Firma betreibt ihren Mail-Filter nach Angaben der Beteiligten als Cloud-Service in zehn weltweit verteilten Rechenzentren.
Aus Anwendersicht sind die von SpamExperts beigesteuerten Funktionen – etwa zum Verwalten einer Whitelist, Durchsuchen des Quarantäne-Ordners oder zum Melden von Spam – in die Oberfläche von Open-Xchange integriert. Laut dem in Nürnberg und Olpe ansässigen Hersteller richtet sich das System an Anbieter von "Software as a Service" (SaaS) für Selbständige und kleine Unternehmen. (un)