Garmin-Asus-Ehe wird geschieden

Der taiwanische Hardwarehersteller Asus und der US-amerikanische Navigationsspezialist Garmin werden keine gemeinsamen Geräte für Location Based Services (LBS) mehr entwickeln und produzieren. Zusammen hatten die Unternehmen insgesamt sechs Mobilfunkgeräte unter dem Namen "nüvifone" auf den Markt gebracht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der taiwanische Hardwarehersteller Asus und der US-amerikanische Navigationsspezialist Garmin werden keine gemeinsamen Geräte für Location Based Services (LBS) mehr entwickeln und produzieren. Zusammen hatten die Unternehmen seit Februar 2009 insgesamt sechs Mobilfunkgeräte unter dem Namen "nüvifone" auf den Markt gebracht. In Deutschland kamen im April 2010 das M10 sowie im August das A50 in den Handel.

Da aber die Umsätze offenbar deutlich unter den Erwartungen geblieben sind, wurde jetzt die Reißleine gezogen. Garmin soll aber in Zukunft für einige Asus-Geräte "Navigationsfunktionen und LBS-Anwendungen" liefern. nüvifone-Käufern wird versprochen, dass sie "weiterhin Produkt-Support, Software-Updates und/oder Downloads entweder durch Garmin oder durch Asus – abhängig von der jeweiligen Region – erhalten". (pmz)